ART FROM BERLIN auf dem Art Market Budapest 2016

30.09.2016
ART FROM BERLIN 2016

Die aktuelle Ausgabe der geförderten ART FROM BERLIN-Gemeinschaftspräsentationen Berliner Galerien fungiert zum letzten Mal als Botschafter der Kunstmetropole Berlin auf dem ART MARKET BUDAPEST 2016 in Ungarn.

 

Das seit 2007 vom Landesverband Berliner Galerien (lvbg) umgesetzte Programm ART FROM BERLIN dient vor allem der Erschließung neuer, noch wenig bekannter Märkte und unterstützt nicht nur etablierte Galerien bei den kostspieligen Messeauftritten weltweit. So sorgten Berliner Galerien mit Unterstützung des Landes Berlin (SenWTF) und der Europäischen Union (ERDF) unter anderem in Seoul/Korea, Istanbul/Türkei und eben Budapest/Ungarn schon frühzeitig für die internationale Bekanntheit von Kunst aus Berlin. Zum zweiten Mal steuern nun fünf ausgewählte Berliner Galerien den Pioniermarkt Budapest in Ungarn an und stellen die Kraft der Kunst unter den aktuellen Bedingungen von europäischer Politik unter Beweis.

Zum ersten Mal mit dabei ist die junge Galeristin Isabel Bernheimer, die mit der Ausstellung  unter dem Titel „Die Fünf Sinne“ innovative Werke der Künstler Andreas Blank, Jan Kuck und Johannes Vetter vorstellt. Auch  die Galerie Crone beteiligt sich zum ersten Mal an einer ART FROM BERLIN-Präsentation. In Budapest zeigt sie „Neue Berliner Malerei“  von Norbert Bisky, Clemens Kraus und Ruprecht Kaufmann. Für die Galerie Kremers, die erst im vergangenen Jahr ihre Pforten zum Gotischen Saal der ehemaligen Schultheissbrauerei in Kreuzberg  eröffnete,  ist es gar die allererste Messebeteiligung überhaupt. Der Gemeinschaftsauftritt unterstützt die junge Galeristin bei der Präsentation dreier prominenter Positionen zwischen Informel und Konstruktion: Fiona Ackermann, Georg Hiltner und Ernst Weil. Auf einen Ausbau der Geschäftsbeziehungen baut die Galerie Tammen & Partner, die wie schon im letzten Jahr ein Portfolio ihres Berliner Programms aus Malerei, Zeichnung und Skulptur zeigt: Dietmar Brixy, Marion Eichmann  und Herbert Mehler. Das für seine qualitativ hochwertige Substanz an Bildender Kunst bekannte Budapest kann sich schließlich auf die Präsentation der Zellermayer Galerie mit Werken des Ungarn György Jovanovics, der Schweizerin Petra Petitpierre und des Deutschen Bernard Schultze freuen.

 

Begleitet werden die Galerie-Präsentationen von der BERLIN LOUNGE, in der neben Informationen rund um den Kunststandort Berlin, das jüngst vom Landesverband Berliner Galerien (lvbg) in Zusammenarbeit mit dem Auswärtigen Amt initiierte AArtist in residence-Programm vorgestellt wird. Die Stipendiaten des Jahres 2016 – Kerstin Honeit, Andréas Lang und Ahmed Kamel - zeigen aktuelle Positionen der Fotografie und Videokunst.  

 

ART FROM BERLIN auf dem ART MARKET BUDAPEST 2016, Oktober 13 - 16

 

Ort:                                   Millenáris, Budapest, Kis Rókus u., 1024 Ungarn

Standnummern:                 G 204 bis G209

VIP-Vorbesichtigung:         Mittwoch, 12.10., 17.00 Uhr

Eröffnung:                         Mittwoch,  12.10., 19.00 Uhr

Öffnungszeiten:                 Do, 13. bis So, 16.10., 11.00 – 20.00 Uhr

                                         Fr, 14.10., 11.00 - 22.00 Uhr

Weitere Informationen:      www.artmarketbudapest.hu

Eine Initiative des              Landesverbandes Berliner Galerien (lvbg)

 

Landesverband 
Berliner Galerien e.V.
Kalckreuthstraße 15
10777 Berlin
lvbg@berliner-galerien.de
T: +49.30.310197–14
F: +49.30.310197–15

Vorstand
Werner Tammen
(Vorsitzender)
Andreas Herrmann
(stellv. Vorsitzender)
Nana Poll

Ehrenpräsidenten
Georg Nothelfer †
Eva Poll
Michael J. Wewerka

Fördermitglied
Froesch GmbH