Frank-Walter Steinmeier auf Galerienrundgang in Charlottenburg-Wilmersdorf

30.10.2012
Frank-Walter Steinmeier im Galerielager. Foto: Holger Biermann

Der Landesverband Berliner Galerien (LVBG) konnte am vergangenen Freitag Herrn Frank-Walter Steinmeier, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Deutschen Bundestag und Außenminister a.D. in den Kunstbetrieb am Galerienstandort Charlottenburg-Wilmersdorf einführen. 

Herr Steinmeier und Vertreter der Arbeitsgruppe Kultur + Medien der SPD-Bundestagsfraktion besuchten nach einem Auftakt in der Tammen & Partner Galerie am vergangenen Freitag-Abend die Galerien Rosendahl, Thöne und Westphal, Brockstedt, Friedmann-Hahn, Michael Haas und trafen sich nach Beendigung des von Anemone Vostell, Geschäftsfüherin des LVBG, geführten Rundgangs im Rahmen der Ausstellung "Bettina Rheims - Gender Studies" in der Galerie Camera Work zum Gespräch mit den Galeristen/innen. 

Der von Herrn Steinmeier persönlich geäußerte Wunsch nach einem Galerienrundgang wurde vom Landesverband Berliner Galerien (LVBG) bewußt nach Charlottenburg-Wilmersdorf gelenkt. Er unterstützt die ersten Anzeichen einer Renaissance dieses traditonsreichen Kunstquartiers, die mit der städtebaulichen Aufwertung der City West rund um den Kurfürstendamm   bereits deutlich erkennbar wird. Nicht zuletzt haben in den vergangenen Jahren die dort angesiedelten Galerien durch den Charlottenburger Galerierundgang „After Work“   mit großer Resonanz auf die Tradition und Vielfalt der Kunst- und Galerienszene im Quartier aufmerksam gemacht. 

Die vom LVBG organisierten Rundgänge erfreuen sich zunehmender Beliebtheit: erst jüngst wurden Vertreter des Bundesverbandes Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) im Rahmen des Zeitungskongresses durch das Kunstquartier Berlin-Mitte geführt und waren begeistert von der Vielfältigkeit der Berliner Galerienszene. Im Rahmen der Auftaktveranstaltung des Berliner Kunstherbstes "Kunst & Wein 2012" konnten Mitglieder des Verbandes Berliner Kaufleute und Industrieller (VBKI) die LVBG-Galerien der Quartiere Checkpoint-Charlie und Schöneberg kennenlernen. Mit den qualtitativ geführten Rundgängen verfolgt der LVBG seine Politik der Vielfalt. Berlin ist mehr!

 

Landesverband 
Berliner Galerien e.V.
Kalckreuthstraße 15
10777 Berlin
lvbg@berliner-galerien.de
T: +49.30.310197–14
F: +49.30.310197–15

Vorstand
Werner Tammen
(Vorsitzender)
Andreas Herrmann
(stellv. Vorsitzender)
Nana Poll

Ehrenpräsidenten
Georg Nothelfer †
Eva Poll
Michael J. Wewerka

Fördermitglied
Froesch GmbH