Gattungen

bis 21.01. Sonja Halbfass Malerei–Zeichnung (Repro: Sonya Halbfass, O.T., 2017, Ölpastell, 40x50)

Die Galerie ART CRU Berlin zeigt Bilder von Sonja Halbfass. Weitere Informationen finden Sie in Kürze auf unserer Webseite.

bis 22.01. Patricia Dreyfus: Nachdenken über die Frau Malerei–Zeichnung  Grafik–Papierarbeit (Repro: Patricia Dreyfus, Château Impression , 2015, Tinte auf Papier, 66,4 x 49 cm )

Sandau & Leo Galerie

Berlin Mitte

bis 23.01. Ulrike Hahn, Wolfgang Leber, Harald Metzkes, Ursula Strozynski, Klaus Süß: Idee & Druck Malerei–Zeichnung  Grafik–Papierarbeit (Repro: Harald Metzkes, Goldoni kommt, 1982, Aquarell, 38 x 55 cm)

Bevor Farblithografien, Radierungen oder Holzschnitte gedruckt werden, entstehen Motiv-Ideen als Aquarelle, Zeichnungen, Skizzen unterschiedlicher Art. In der Ausstellung werden jeweils die Motive auf Papier und die daraus hervorgegangene Druckgrafik gezeigt. Eine spannende, seltene Gegenüberstellung, die die subtile Übersetzung in ein anderes Medium verdeutlicht.

bis 23.01. Willi Baumeister, Martin Barré, Gerhard von Graevenitz, Fritz Wotruba, Uli Pohl, Emil Nolde, Franz Lenk, Paul Klee, Rudolf Belling: Jubiläumsaccrochage Malerei–Zeichnung  Grafik–Papierarbeit  Skulptur–Installation

Im November 2020 feierte unser Bremer Haupthaus sein hundertjähriges Bestehen. Aus diesem Anlaß zeigen wir Hauptwerke der Klassischen Modern aus unserem Bestand.

Bode Projects

City West

bis 23.01. Patrick Alston, Paula Baader, Mia Chaplin, Pius Fox, Lucas Kaiser, Tahir Karmali, Maximiliano Leon, Yolanda Mazwana, Frank Moll, Franziska Reinbothe, Laura Sachs, Buhlebezwe Siwani, Isaac Zaval: If Yesterday Was Tomorrow What Is Today. Aktuelle Positionen der Kontemplation in Minimalismus, Neo-Expressionismus, Zeichnung und Malerei. Malerei–Zeichnung  Grafik–Papierarbeit  Skulptur–Installation (Repro: Franziska Reinbothe, wach!, 2016, Acrylic on canvas, 98 x 88 x 4 , Photo: Michael Ehritt)

”If Yesterday Was tomorrow What Is Today" zeigt aktuelle Positionen der Kontemplation in Minimalismus, Neo-Expressionismus, Zeichnung und Malerei. Die Ausstellung präsentiert eine Generation von Künstlern, die mit dem Internet aufwuchsen, in einem dauernden Zustand der ökologischen Krise und Diskussion über Immigration. Die Themen der Werke zentrieren um die Szenarien der Einsamkeit, der Angst, der Sehnsucht, des radikalen Zweifels im Atelier des Künstlers. 

Semjon Contemporary

Berlin Mitte

bis 23.01. Dave Grossmann: Semi Collapse Malerei–Zeichnung  Urban Art  Sonstiges (Repro: Dave Grossmann, Collapse, semi & unexcitings, regular, 2019-2020, Lack auf OSB, divers, Photo: Semjon)

bis 24.01. Nuria Quevedo: Unferne. Gemälde und Zeichnungen aus den Jahren 1971–2019 Malerei–Zeichnung  Grafik–Papierarbeit

bis 29.01. Ana Tansia: I am me am me Malerei–Zeichnung (Repro: Ana Tansia, O.T., 2020, Öl und Acryl auf Leinwand, 80 x 100 cm, Photo: Künstlerin)

Bilder, direkt und offen, klar und ohne Verschämtheit. Hier hat eine ein Thema, dass wir alle haben: Wer sind wir, wie nehmen wir uns wahr, wie bekennen wir uns zu dem, was wir sind. 

bis 30.01. Huseyin Sami: matter and colour Malerei–Zeichnung (Repro: Huseyin Sami, Ohne Titel (GPPBVP), 2019, synthetisches Polymerdispersion auf Leinwand, 182,9x152,4 cm)

Huseyin Sami works with the physicality of paint itself. His medium, subject and process, is an ever-evolving thesis on the possibilities and limitations of household paint. Through incessant experimentation, Sami has developed an ingenious repertoire of techniques and activities predicated on dealing with the ontology of painting.

bis 30.01. Tino Geiß: Gemälde und Collagen Malerei–Zeichnung  Grafik–Papierarbeit (Repro: Tino Geiß, Das große Studio, 2019, Acryl auf Leinwand, 260 x 170 cm, Photo: Tino Geiß/Leipzig)

bis 30.01. Max Uhlig: Gemälde und Arbeiten auf Papier von 1975 bis 2005 Malerei–Zeichnung  Grafik–Papierarbeit (Repro: Max Uhlig, Lichter Kopf, 1977, Aquarell auf Japanpapier, 62 x 45,5 cm)

Der Dresdner Maler Max Uhlig, Jahrgang 1937, zählt zu den großen Künstlerpersönlichkeiten unserer Zeit. Landschaft und Porträt stehen im Mittelpunkt seines Schaffens. Seinem unverwechselbaren, expressiven Stil – er baut seine Motive aus einem Geflecht von Linien, Strichen und Tupfen auf - blieb er trotz aller Widerstände auch zu DDR-Zeiten treu. Die Galerie Brusberg stellte seine Arbeiten erstmals 1984 aus.

bis 30.01. "Eingang zum Lunapark". Schaubühne, Bühnenzauber und andere Vergnügen bei Alexander Camaro Malerei–Zeichnung

bis 30.01. Patricia Dreyfus: Lettre à moi-même #2 Malerei–Zeichnung  Grafik–Papierarbeit  Skulptur–Installation (Repro: Patricia Dreyfus, Mon Carnet, 2019, Stickerei auf Baumwolle, 308 x 162 cm)

Es sind keine Briefe, die sich die Künstlerin Patricia Dreyfus selber schreibt - sie eignet sich vielmehr ein Sprachsystem mit anderen (visuellen) Zeichen an, um auf diese Weise ein Ordnungssystem mit künstlerischen Mitteln zu entwickeln, welches ihren eigenen Regeln folgt. Dessen Bedeutungsebene und Informationsgehalt überlässt sie den Interpretationen und Wahrnehmungen der Betrachter.

bis 31.01. Margret Eicher, Helmut Dirnaicher, Judith Samen, Julia Ziegler, Alexandra Huber, Albrecht Genin, Shinkichi Tajiri, Wolf Spies, Eun Nim Ro: Works on Paper Malerei–Zeichnung  Grafik–Papierarbeit (Repro: Julia Ziegler, Mr. ED)

bis 31.01. Julia Antonia, Birgit Cauer, Monika Funke Stern, Michael M. Heyers, Andreas Hildebrandt, Anas Homsi, Anna Myga Kasten, Jozef Legrand, Katrin von Lehmann, Vera Oxfort, u.a.: 25 Jahre Aktionsraum Panzerhalle. Ein Atelierhaus-Jubiläum in vier Teilen - Teil 4 Malerei–Zeichnung  Grafik–Papierarbeit  Skulptur–Installation  Fotografie  Glas–Licht–Textilkunst  Audio–Videokunst

Mit dieser Schau findet das vierteilige Ausstellungsprogramm, das 2020 anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des „Atelierhaus Panzerhalle“ in Potsdam und Berlin stattfand, seinen Abschluss. Sie richtet selbstreflexiv ihren Blick nach vorne und vereint Werke aus den verschiedenen Künstler*innen-Generationen des Atelierhauses, das 1995 auf einem ehemaligen Militärgelände in Groß Glienicke gegründet wurde.

Haus am Lützowplatz (HaL)

Schöneberg/Tiergarten

bis 31.01. Arno Oehri, Martin Wohlwend, Ilona Kálnoky, Marco Schmitt, Nicole Wendel, Cornelia Lochmann, Maria Seisenbacher, uvm.: Kunst kann. Einblicke in zeitgenössische künstlerische Haltungen Malerei–Zeichnung  Skulptur–Installation  Fotografie  Audio–Videokunst  Happening–Performance

In Zusammenarbeit von vier Partnern mit insgesamt zwölf Künstlerinnen und Künstlern aus der bildenden & darstellenden Kunst sowie Musik & Literatur aus Liechtenstein, Deutschland, Österreich und Italien ist eine Ausstellung im Sinne einer Vermittlungs- und Lernplattform entwickelt worden. Diese visualisiert und vermittelt künstlerische Denk- und Arbeitshaltungen.

bis 31.01. John Cornu, Claudia Desgranges, Ivan Liovik Ebel, Iris Musolf, Ute Schendel, Simone Strasser, u.v.m.: Small Wonders. Malerei - Objekte - Multiples Malerei–Zeichnung  Grafik–Papierarbeit  Skulptur–Installation  Fotografie (Repro: Simone Strasser, Felder II, 2020, Öl auf Leinwand, 30 x 40 cm, Photo: Simone Strasser)

FELDBUSCH WIESNER RUDOLPH

Checkpoint Charlie

bis 06.02. Marlen Letetzki: Soloshow Malerei–Zeichnung (Repro: Marlen Letetzki, Untitled, 2020, Oil and acrylic on aluminium, 110 x 90 cm, Photo: Gunter Lepkowski)

"Wenn es so etwas wie einen Möglichkeitssinn und einen Realitätssinn gibt, dann ist die Malerei wie das ständige Oszillieren zwischen diesen beiden." (M.L)

Marlen Letetzki ist eine aufstrebende Künstlerin, geboren 1990 in Weimar, der an der Universität der Künste Berlin bei Pia Fries und Christine Streuli studierte. Wir vertreten dieses junge Talent seit 2016 mit Ausstellungen in der Galerie und auf Kunstmessen.

Kunstbibliothek / Kulturforum

Schöneberg/Tiergarten

bis 07.02. Giovanni Battista Piranesi: Das Piranesi-Prinzip Malerei–Zeichnung (Repro: Giovanni Battista Piranesi © Staatliche Museen zu Berlin, Kunstbibliothek, Veduta di Roma – Der Petersdom mit den Kolonnaden und dem Petersplatz, Detail, um 1750, Radierung , Photo: Knud Petersen )

Die Kunstbibliothek feiert 2020 den 300. Geburtstag des italienischen Architekturvisionärs Giovanni Battista Piranesi (1720-1778) mit einer Sonderausstellung am Kulturforum.

bis 13.02. Reinhard Metz, Walter Karberg: Zum 80. Geburtstag: Ich überhole mich selbst. Neue Arbeiten auf Leinwand und Papier Malerei–Zeichnung  Grafik–Papierarbeit (Repro: Reinhard Metz, Blauer Elefant, 2019, Acryl auf Leinwand, 120x100 cm, Photo: Rainer Bär)

Die dem deutschen Informel zu zuordnenden Arbeiten von Reinhard Metz werden häufig durch Landschaften ausgelöst und inspiriert. Es erwartet Sie ein Feuerwerk kräftiger mediterraner Farben. Mit der Ausstellung ehren wir den Künstler zu seinem 80. Geburtstag nach langjähriger und vertrauensvoller Zusammenarbeit.

bis 13.02. Lotte Laserstein, Rudolf Ausleger, Theo Baden, Hans Brass, Jeanne Mammen, Ida Kerkovius, Otto Laible, Richard Ziegler, Max Schwimmer: Von Brass bis Ziegler. Künstler*innen der Vergessenen Generation Malerei–Zeichnung  Grafik–Papierarbeit  Skulptur–Installation (Repro: Otto Laible, Pariser Café, 1932, Öl, 28x36cm)

Die neue Ausstellung der Salongalerie "Die Möwe" präsentiert Arbeiten von Künstlerinnen und Künstlern der Vergessenen Generation. In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts waren viele von ihnen Mitglieder der 1919 gegründeten Novembergruppe, studierten am avantgardistischen Bauhaus oder stellten in der Sturm-Galerie von Herwarth Walden aus. Von den Nationalsozialisten wurde ihr Werk als »entartet« diffamiert, der Krieg vernichtete Ateliers und Existenzen.

Subjectobject

Schöneberg/Tiergarten

bis 17.02. Suzanne Levesque: The Days are long but the Years are short Malerei–Zeichnung  Grafik–Papierarbeit

GALERIE HELLE COPPI

Berlin Mitte

bis 19.02. Ellen Fuhr: Zufall, Glück und Spiel Malerei–Zeichnung  Grafik–Papierarbeit (Repro: Ellen Fuhr, Seifenblase und Spiel, 2006, Acryl auf Leinwand, 80 x 120 cm)

bis 27.02. Fritz Klemm, Barbara Klemm: Arbeiten auf Papier und Fotografie Malerei–Zeichnung  Grafik–Papierarbeit  Fotografie (Repro: Fritz Klemm, Wand, 1988, Bleistift auf Papiercollage, 140 x 100 cm, Photo: Lea Gryze)

Die Galerie Michael Haas zeigt collagierte, zeichnerische Werke von Fritz Klemm (1902-1990) und intensive fotografische Porträts berühmter Künstler seiner Tochter Barbara Klemm (*1939).

Galerie Poll

Berlin Mitte

19.01. – 27.02. Peer Boehm: Grenzerfahrung Malerei–Zeichnung (Repro: Peer Boehm, Grenzerfahrung, 2020, Aquarell, Tusche und Acryl auf Leinwand, 70 x 90 cm)

Unter dem Titel Grenzerfahrung stellt die Galerie Poll den Maler und Zeichner Peer Boehm (*1968) erstmals in einer Einzelausstellung vor. Boehm verknüpft in Leinwandarbeiten, Aquarellen und Zeichnungen mit Kugelschreiber Erinnerungen mit Bildern von Reisen und urbanen Räumen. Grundlage sind Fotos, die er in Fotoalben vom Flohmarkt oder im Internet findet. Für die Ausstellung suchte Peer Boehm gezielt nach Fotovorlagen mit Bezug zur einstigen Mauerstadt Berlin. Ein Katalog ist in Vorbereitung.

21.01. – 27.02. Saša Makarová: Bin ich im Paradies? Malerei–Zeichnung

bis 28.02. Ruprecht von Kaufmann: Inside the Outside. Portraitserie über Geflohene Malerei–Zeichnung

Zwei Jahre lang lud Ruprecht von Kaufmann Flüchtlinge in sein Atelier ein, um sie zu portraitieren. Entstanden ist dabei eine 26-teilige Werkserie, aus der in der Ausstellung 22 Portraits gezeigt werden. Seinen künstlerischen Fokus legte er dabei nicht auf eine hyperrealistische Wiedergabe, vielmehr sind die Werke ein Versuch, die Eindrücke einer Begegnung zwischen zwei Menschen, dem Künstler und dem Modell, zu reflektieren und die Geflohenen aus dem Plural einer homogenen Masse herauszuheben.

Haus am Kleistpark

Schöneberg/Tiergarten

bis 28.02. Bettina Carl, Ina Bierstedt, Silke Leverkühne, Marie Kratochvílová: Palmenschatten. Kuratiert von Dr. Dorothee Bauerle-Willert Malerei–Zeichnung  Fotografie (Repro: Silke Leverkühne, Ciuffenna, 2018, 60x100)

Die 4 Künstlerinnen reflektieren jeweils präzise das Verhältnis zwischen Vorbild und Bild, Natur und Kunst, Mimesis und Schöpfung. Die Arbeiten der Künstlerinnen reflektieren die faszinierenden Vorgänge des Übergangs und kristallisieren die Verwandlungsenergien der Natur. Jeweils spezifisch baut sich ein Bildgeschehen auf, formt ein vielstimmiges und zugleich stimmiges Ineinander, das die Verwandlungsenergien der Natur in Material und Farbe, in Licht und Schatten übersetzt.

Semjon Contemporary

Berlin Mitte

30.01. – 06.03. Elisabeth Sonneck, Dittmar Danner aka Krüger: Encounter Malerei–Zeichnung  Skulptur–Installation

PalaisPopulaire

Berlin City

bis 08.03. K.H. Hödicke Malerei–Zeichnung  Grafik–Papierarbeit  Skulptur–Installation (Repro: K. H. Hödicke im Atelier Dessauer Straße, 1982, Photo: Elvira Hödicke)

Die retrospektiv angelegte Ausstellung K. H. Hödicke, die nach ihrer Premiere in der Staatlichen Graphischen Sammlung München nun in Berlin zu sehen ist, gibt einen Einblick in ein nahezu unerschöpfliches künstlerisches Werk und demonstriert in der Zusammenschau von Zeichnung, Gemälde und Skulptur, dass K. H. Hödicke heute zweifellos zu den Klassikern gehört, sein Jahrzehnte übergreifender Werklauf aber hat seine Frische und Aktualität bewahrt.

Galerie Kuchling

Berlin City

bis 12.03. Semaan Khawam, Ying-Tung Tseng: Freedom º Love. Two City Exhibtion: Berlin - Tainan (Part #1) Malerei–Zeichnung  Grafik–Papierarbeit  Skulptur–Installation (Repro: Semaan Khawam, Birds of Beirut, 2020, Mixed Media, versch. Größen, Photo: Ana Silva)

bis 05.04. Marc Bauer: The Blow-Up Regime. GASAG Kunstpreis 2020 Malerei–Zeichnung  Skulptur–Installation  Audio–Videokunst (Repro: Marc Bauer, The Fall, 2020, Zeichnung, Farbstift und Bleistift auf Papier, 42 cm x 30 cm, Photo: Marc Bauer)

Marc Bauer (* 1975 in Genf, Schweiz) erhält den GASAG Kunstpreis 2020. Mit dem Medium der Zeichnung bearbeitet er Themen wie Migration, Identität und Gender, Kritik an den neuen Medien oder die Verbindung von Religion und Gewalt. Auf der Basis intensiver Recherchen entwickelt der Künstler raumgreifende Installationen aus intimen Papierarbeiten, Wandzeichnungen, Animationen und Sound.

Galerie Poll

Berlin Mitte

09.03. – 17.04. Martina Altschäfer: true places II. Zeichnungen Malerei–Zeichnung (Repro: Martina Altschäfer, Frühling, 2020, Farbstift und Pastell auf Papier, 126 x 160 cm, Photo: Axel Schneider)

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.

mianki.Gallery

Schöneberg/Tiergarten

12.03. – 02.05. Constanze Vogt: pausen Malerei–Zeichnung  Grafik–Papierarbeit  Skulptur–Installation (Repro: Constanze Vogt, o.T. (Serie spira #52), 2017, Feinliner auf Papier, 42 x 29,7 cm)

Die Kieler Künstlerin Constanze Vogt bewegt sich mit ihren Arbeiten zwischen den unterschiedlichen Medien. Ihre Zeichnungen, Installationen, Objekte und Texte zeichnen sich durch eine reduzierte Materialwahl aus. Materialien wie Papier, Sprache und Licht nutzt und bearbeitet Sie für ihre Auseinandersetzung mit dem Thema der Zwischenräume. Der extensive und nahezu rituale Arbeitsprozess, mit dem sie das Material transformiert, ist in ihren Arbeiten deutlich sichtbar.

Sandau & Leo Galerie

Berlin Mitte

04.03. – 08.05. Wolfgang Leber: Zum 85. Geburtstag Malerei–Zeichnung  Grafik–Papierarbeit  Skulptur–Installation (Repro: Wolfgang Leber , Die schwarze Stadt, 2004, Öl auf Hartfaser, 62 x 52 cm)

bis 30.05. Xinyi Cheng: The Horse with Eye Blinders Malerei–Zeichnung (Repro: Xinyi Cheng, The Horse with Eye Blinders, Ausstellungsansicht Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin, 2020, Photo: © Staatliche Museen zu Berlin, Nationalgalerie / Mathias Völzke; © Xinyi Cheng, courtesy the artist / Balice Hertling )

17.04. – 26.06. Gwen Hardie: Human Boundaries Malerei–Zeichnung (Repro: Gwen Hardie, 06.17.19, 2019, Öl auf Leinwand, 102 x 102)

Ihre reduzierte, räumliche Ästhetik bedeutet für diese quadratischen Ölgemälde, dass ihre Anklänge an Haut auf einer fast unterschwelligen Ebene liegen. Ich erkunde hier die Beziehung zwischen den Farben der Haut und ihren Komplementärfarben; die Komplementärfarbe, die sie an den Rändern umgibt, dient dazu, die Geschlossenheit dieser hautartigen Membran aufzulösen und das Wahrnehmen ihrer Farbe zu beeinflussen. (Gwen Hardie)
 

07.05. – 08.08. Pablo Picasso & Les Femmes d’Alger Malerei–Zeichnung (Repro: Pablo Picasso © Staatliche Museen zu Berlin, Nationalgalerie / Jens Ziehe / Succession Picasso / VG Bild-Kunst, Die Frauen von Algier (Version L), Detail, 1955, Öl auf Leinwand)

bis 16.08. Provenienzen. Kunstwerke wandern Malerei–Zeichnung  Grafik–Papierarbeit (Repro: Max Liebermann, Selbstbildnis, 1912, Photo: Kai-Annett Becker)

„Die Kunstwerke wandern. Das war und ist ihr Schicksal, und niemals wird es sich ändern.“ Mit dieser grundlegenden Feststellung führte schon 1925 der Berliner Kunstkritiker Adolph Donath (1876 – 1937) in eine Beschreibung der Provenienzforschung ein. Die Dimensionen dieses Forschungsfeldes bleiben Museumsbesucher*innen in der Regel verborgen.

29.01. – 16.08. Anything goes?. Berliner Architekturen der 1980er Jahre Malerei–Zeichnung  Grafik–Papierarbeit  Sonstiges (Repro: Manfred Prasser, Dieter Bankert, Walter Schwarz, Friedrichstadtpalast, kurz nach seiner Eröffnung im Jahr 1984, Foto, Photo: © Unbekannte*r Fotograf*in / Berlinische Galerie, Digitalisierung: Anja Elisabeth Witte)

In Berlin gibt es eine einzigartige Dichte von bemerkenswerten Bauten aus den 1980er Jahren, deren Bedeutung es nach mehr als 30 Jahren zu überprüfen gilt. Ihre vielfältige und bunte Architektursprache stellte bisherige Vorstellungen einer modernen Lebenswelt in Frage.