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Berlinische Galerie – Landesmuseum für Moderne Kunst, Fotografie und Architektur
Alte Jakobstr. 124 – 128, B 10969
T: +49.30.78902600
Mo 10 – 18h, Mi – So 10 – 18h
U1, U6, M41 Hallesches Tor
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Ständige Sammlung Kunst in Berlin 1880-1980. Malerei–Zeichnung Grafik–Papierarbeit Fotografie
Rundgang durch die Dauerausstellung mit dem RBB: https://berlinischegalerie.de/beitrag/rundgang-durch-die-dauerausstellun...
Im Rahmen des Programms „Der rbb macht Museum" führt Thomas Köhler, Direktor der Berlinischen Galerie, exklusiv durch unsere Dauerausstellung „Kunst in Berlin 1880 – 1980“

Ständige Sammlung (bis 28.09.2026) Aufbruch in die Moderne. Prominenz aus dem Stadtmuseum Berlin. Malerei–Zeichnung Abb. Porträt Walther Rathenau, Edvard Munch, Berlin, 1907 , Photo: © Sammlung Stiftung Stadtmuseum Berlin, Foto: Oliver Ziebe, Berlin
Edvard Munch, Lovis Corinth, Ernst Ludwig Kirchner und andere Künstler*innen – das Stadtmuseum Berlin besitzt eine hochkarätige Gemäldesammlung, darunter herausragende Werke der klassischen Moderne. 12 Highlights aus der Sammlung sind ab Oktober im Rahmen von „Stadtmuseum Berlin zu Gast“ in der Dauerausstellung der Berlinischen Galerie zu sehen.
Profil
Die Berlinische Galerie ist eines der jüngsten Museen der Hauptstadt und sammelt in Berlin entstandene Kunst von 1870 bis heute – mit lokalem Fokus und internationalem Anspruch zugleich. Herausragende Sammlungsbereiche sind Dada Berlin, die Neue Sachlichkeit und Osteuropäische Avantgarde. Die Kunst des geteilten Berlin und der wiedervereinten Metropole bildet einen weiteren Schwerpunkt.
Vorschau

26.05. – 14.08. Julius von Bismarck. Skulptur–Installation Fotografie Audio–Videokunst Abb. Landscape Painting (Desert), Julius von Bismarck, 2015, (video still), Photo: Courtesy Julius von Bismarck; alexander levy, Berlin, and Sies + Höke, Düsseldorf, © Julius von Bismarck / VG Bild-Kunst, Bonn 2023
Julius von Bismarck beschäftigt sich in seiner künstlerischen Praxis mit der Verortung des Menschen in seiner unmittelbaren Umwelt und mit dem, was gesellschaftlich als Natur verhandelt wird. Immer wieder bedient er sich der Dekonstruktion, um zu hinterfragen, wie wir als Gesellschaft Natur in Form von Landschaft bewerten und wer in diesem Bewertungsprozess die Deutungshoheit besitzt.

26.05. – 01.04. Nasan Tur. Skulptur–Installation Audio–Videokunst Abb. Nasan Tur, Photo: Foto: © Roman Goebel
Nasan Tur setzt sich mit den politischen und gesellschaftlichen Bedingungen unserer Zeit auseinander. Seine Werke sind Versuchsanordnungen, die Ideologien, soziale Normen und Verhaltensmuster sichtbar machen und um Aktionsmöglichkeiten individuellen Handelns erweitern.

26.05. – 14.08. The Sweet Certainty. Malerei–Zeichnung Skulptur–Installation Audio–Videokunst Abb. Incantation, Zeichnung aus der Serie: The Spirit of the B·U·D or The Sweet Certainty of Deliverance from the Darkness that Surrounds Us (Detail), Böhler & Orendt, 2021, Photo: Courtesy Böhler & Orendt, © Böhler & Orendt, 2023
Mit Witz, Ironie und schwarzem Humor machen Matthias Böhler und Christian Orendt das Schalten und Walten des Menschen zum Thema: Wie wir Ressourcen verschwenden, die sich über Millionen von Jahren gebildet haben, wie wir bereits über 2.5 Milliarden Hektar Wald vernichtet oder über 60 Prozent aller Wirbeltiere ausgelöscht haben.

26.05. – 18.09. Suddenly Wonderful. Zukunftsideen für Westberliner Großbauten der 1970er Jahre. Grafik–Papierarbeit Skulptur–Installation Fotografie Audio–Videokunst Sonstiges Abb. Konzept ICCC – International Center for Contemporary Culture, Bureau N mit Something Fantastic, 2014 , Photo: © Bureau N/Something Fantastic
Während des Kalten Krieges wurden in West-Berlin Großbauten als neue Standorte für Wissenschaft, Forschung und Kultur errichtet. Hierzu gehören das Internationale Congress Centrum (ICC, 1973–1979), das ehemalige Institut für Hygiene und Mikrobiologie (1969–1974) sowie die ehemaligen Zentralen Tierlaboratorien der Freien Universität Berlin („Mäusebunker“, 1971–1981). Die Ausstellung zeigt die Bemühungen um den Erhalt und die Revitalisierung dieses historisch-kulturellen Erbes.

15.09. – 22.01. Zauber des Nordens. Edvard Munch. Malerei–Zeichnung Abb. Rot und Weiß, Edvard Munch, 1899–1900, Photo: Foto: © MUNCH, Oslo / Halvor Bjørngård
Edvard Munchs (1863–1944) radikale Modernität der Malerei forderte die Zeitgenoss*innen heraus. Das gilt insbesondere für die Berliner Kunstszene um die Jahrhundertwende, auf die der norwegische Symbolist großen Einfluss nahm. Die Ausstellung „Edvard Munch. Zauber des Nordens“ ist eine Kooperation mit dem MUNCH in Oslo und erzählt anhand von Malerei, Grafik und Fotografie die Geschichte von Edvard Munch und Berlin.

13.10. – 12.02. Grünzeug. Pflanzen in der Fotografie der Gegenwart. Falk Haberkorn, Ingar Krauss, Susanne Kriemann, Mimi Cherono Ng‘ok, Stefanie Seufert, Andrzej Steinbach. Fotografie Abb. Schonung #2, Aus der 4-teiligen Serie „Schonung“, Falk Haberkorn, 2003/04 , Photo: © VG Bild-Kunst, Bonn 2023
Die Pflanzenwelt bringt einzigartige Formen hervor. Eingebunden in komplexe und höchst sensible Ökosysteme sind Pflanzen auf vielfältige Weise mit der menschlichen Kultur verflochten. Die Ausstellung „Grünzeug. Pflanzen in der Fotografie der Gegenwart“ greift dieses facettenreiche Thema auf. Sie stellt zeitgenössische Arbeiten vorwiegend aus der Fotografischen Sammlung vor, die das oft widersprüchliche Verhältnis von Menschen und Pflanzen im Medium der Fotografie verhandeln.
Vergangen

Klassenfragen. Kunst und ihre Produktionsbedingungen. Malerei–Zeichnung Skulptur–Installation Fotografie Audio–Videokunst Urban Art Abb. an artist who cannot get funding is no artist, nach Mladen Stilinović und Anca Benera und Arnold Estefan, Vlad Brăteanu, 2021, acrylic on artificial silk, 153 x 253 cm, Photo: © Vlad Brăteanu

Magyar Modern. Ungarische Kunst in Berlin 1910–1933. Malerei–Zeichnung Grafik–Papierarbeit Abb. Großes Interieur mit Selbstbildnis – Mann am Fenster, Lajos Tihanyi, 1922, Photo: © Museum der Bildenden Künste, Budapest - Ungarische Nationalgalerie, 2021

Paint it all! Aktuelle Malerei aus Berlin. Malerei–Zeichnung Skulptur–Installation Abb. Warpaint_008, Christine Streuli, 2016/2017, Photo: Foto: Kai-Anette Becker, © Christine Streuli

ZusammenSpiel. Tabea Blumenschein, Ulrike Ottinger. Malerei–Zeichnung Fotografie Audio–Videokunst Abb. Ohne Titel (Red Queen), Tabea Blumenschein, 1989, Photo: © Townes / Shoko Kawaida / Harald Blumenschein, Foto: Kai-Annett Becker

Stadt Land Hund. Fotografien 1966–2010. Sibylle Bergemann. Fotografie Abb. Birgit, Sibylle Bergemann, 1984, Photo: © Estate Sibylle Bergemann / OSTKREUZ. Courtesy Loock Galerie, Berlin

Werke aus der Sammlung Wilke in der Dauerausstellung. Conrad Felixmüller. Malerei–Zeichnung Grafik–Papierarbeit Abb. Selbstbildnis (mit Palette), Conrad Felixmüller, 1929, Photo: © VG Bild-Kunst, Bonn 2022

Tectonic Tender. Nina Canell. Skulptur–Installation Abb. Muscle Memory (7 Tonnes), Nina Canell, 2022, Hardscaping material from marine molluscs, Photo: Foto: © Robin Watkins

Modebilder – Kunstkleider. Fotografie, Malerei und Mode. 1900 bis heute. Malerei–Zeichnung Grafik–Papierarbeit Fotografie Abb. Berliner Mode, fotografiert auf dem Dach des RCA Building, New York , F.C. Gundlach, 1958, Photo: © Stiftung F.C. Gundlach, Hamburg; Repro: Anja Elisabeth Witte

Raumgestaltung der 1920er bis 1950er Jahre. Ruth Hildegard Geyer-Raack. Grafik–Papierarbeit Fotografie Abb. Musterentwurf für Stoff oder Tapete, Ruth Hildegard Geyer-Raack, um 1930, Photo: © Rechtsnachfolger*innen Ruth Hildegard Geyer-Raack, Repro: Anja E. Witte

Natur Gestalten. Skulpturen 1928 – 1988. Louise Stomps. Grafik–Papierarbeit Skulptur–Installation Abb. Louise Stomps, Gerda Schimpf, 15.10.1948, Photo: © Gerda Schimpf Fotoarchiv, Foto: Anja Elisabeth Witte

In Abwesenheit. Alicja Kwade. Skulptur–Installation Abb. The Roof Garden Commission, Installation view, Alicja Kwade, 2019, Photo: The Metropolitan Museum of Art, Photo: Hyla Skopitz

Ferdinand Hodler und die Berliner Moderne. Malerei–Zeichnung Abb. Der Frühling, Ferdinand Hodler, um 1910, Photo: © Privatsammlung

Park Platz. Zuzanna Czebatul, Lucas Odahara, Marinella Senatore, Przemek Pyszczek, Daniel Lie, Liz Rosenfeld, Raul Walch. Skulptur–Installation Glas–Licht–Textilkunst Happening–Performance Urban Art Photo: © Sandy Volz

Schau mich an! Frauenporträts der 1920er Jahre. Fotografie Abb. Ohne Titel, Cami Stone, 1920-1930, Photo: Rechtsnachfolger*in unbekannt

Anything Goes? Berliner Architekturen der 1980er Jahre. Malerei–Zeichnung Skulptur–Installation Fotografie Abb. Friedrichstadtpalast, kurz nach seiner Eröffnung im Jahr 1984, Manfred Prasser, Dieter Bankert, Walter Schwarz, Fotografie, Photo: Unbekannte*r Fotograf*in, Digitalisierung: Anja Elisabeth Witte

Provenienzen. Kunstwerke wandern. Malerei–Zeichnung Grafik–Papierarbeit Abb. Selbstbildnis, Max Liebermann, 1912, Photo: Kai-Annett Becker

Robert Petschow und das Neue Sehen. Thomas Friedrich-Stipendium für Fotografieforschung. Fotografie Abb. Eisbahn auf Schlossteich, Robert Petschow, um 1930, Photo: Urheberrechte am Werk erloschen

The Blow-Up Regime. GASAG Kunstpreis 2020. Marc Bauer. Malerei–Zeichnung Skulptur–Installation Audio–Videokunst Abb. The Fall, Marc Bauer, 2020, Zeichnung, Farbstift und Bleistift auf Papier, 42 cm x 30 cm, Photo: Marc Bauer

Gezeichnete Stadt. Arbeiten auf Papier. 1945 bis heute. Malerei–Zeichnung Grafik–Papierarbeit Abb. Mira, türkis/blauweiss I, Gertrude Sandmann, 1972, Pastell auf Papier, 34,5 x 24,1 cm, Photo: Berlinische Galerie, Foto: Anja Elisabeth Witte

Im IBB-Videoraum. Mario Pfeifer. Audio–Videokunst Abb. Corpo Fechado, Mario Pfeifer, 2016, Video

Wide Open. Seelenbilder – Seelenräume. Malerei–Zeichnung Skulptur–Installation Abb. The Daughter of the Easter Egg, Zora Mann, 2017, Acryl und Öl auf Leinwand, 330 × 980 × 2 cm, Photo: Zora Mann

In Recent Years. Bettina Pousttchi. Skulptur–Installation Fotografie Sonstiges Abb. A3, Bettina Pousttchi, 2019, Leitplanken, Stahl , 221 (h) x 204 x 94 cm , Photo: Foto: © Michael Schultze
original bauhaus. Die Jubiläumsausstellung des Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung in Kooperation mit der Berlinischen Galerie. Skulptur–Installation Fotografie Glas–Licht–Textilkunst
12×12. Der IBB-Videoraum in der Berlinischen Galerie. Katrin Winkler. Audio–Videokunst
Lotte Laserstein. Von Angesicht zu Angesicht. Lotte Laserstein, Konrad Felixmüller, Max Liebermann, Christian Schad, George Grosz, Jeanne Mammen, Anne Ratkowski, Georg Neuschul, Ernst Neuschul. Malerei–Zeichnung
Underground Architecture. Berliner U-Bahnhöfe 1953-1994 in der Dauerausstellung. Chris M. Forsyth (*1995), Bruno Grimmek (1902–1969), Rainer G. Rümmler (1929–2004), Ralf Schüler (1930–2011) und Ursulina Schüler-Witte (*1933). Fotografie Sonstiges
Kunst in Berlin 1880–1980. Dauerausstellung. Marta Astfalck-Vietz,Otto Dix, Fidus (Hugo Höppener), Naum Gabo,Werner Heldt, Hannah Höch, Karl Hofer, Oskar Kokoschka, Fritz Kühn,Max Liebermann, El Lissitzky, Jeanne Mammen. Malerei–Zeichnung Grafik–Papierarbeit Skulptur–Installation Fotografie
Dauerausstellung. Kunst in Berlin 1880–1980. Malerei–Zeichnung Grafik–Papierarbeit Skulptur–Installation Fotografie
Freiheit. Die Kunst der Novembergruppe 1918–1935. Malerei–Zeichnung Grafik–Papierarbeit Fotografie
Heinz von Perckhammer (1895–1965) in der Sammlungspräsentation. Eine Fotografenkarriere zwischen Weimarer Republik und Nationalsozialismus. Fotografie
Julian Charrière. As We Used to Float GASAG Kunstpreis 2018. Skulptur–Installation
Arbeiten auf Papier in der Dauerausstellung. Jussuf Abbo. Grafik–Papierarbeit
Lots of Pictures ‒ Lots of Fun. Eduardo Paolozzi. Malerei–Zeichnung Grafik–Papierarbeit Skulptur–Installation Sonstiges
8. Benefiz-Kunstauktion. Zugunsten der Stiftung Telefonseelsorge Berlin. Sonstiges
Die Beobachterin. Retrospektive 1910–1975. Jeanne Mammen. Malerei–Zeichnung Grafik–Papierarbeit
3612,54 m³ vs 0,05 m³. Monica Bonvicini.
12X12. Der IBB-Videoraum in der Berlinischen Galerie. Lynne Marsh. Audio–Videokunst
12X12. Der IBB-Videoraum in der Berlinischen Galerie. John Bock. Audio–Videokunst
Im Moloch der Wesenspräsenz. John Bock. Skulptur–Installation Audio–Videokunst
12X12. Der IBB-Videoraum in der Berlinischen Galerie. Christian Falsnaes. Audio–Videokunst
12X12. Der IBB-Videoraum in der Berlinischen Galerie. Annika Larsson.
Ein Wimpernschlag (Hannah-Höch-Preis 2016). Cornelia Schleime.
Neuer Weltatlas (Hannah-Höch-Förderpreis 2016). Tatjana Doll. Malerei–Zeichnung
Agentur des Exponenten (GASAG Kunstpreis 2016). Andreas Greiner.
Andreas Greiner : GASAG Kunstpreis 2016, Vernissage 19h.
Dada Afrika. Dialog mit dem Fremden.
Bei Mutti. Erwin Wurm.
Visionäre der Moderne. Paul Scheerbart, Bruno Taut, Paul Goesch.
Max Beckmann und Berlin.
Stadt/Bild Brandlhuber+ Hertweck, Mayfried. The Dialogic City: Berlin wird Berlin.
Ich kenne kein Weekend. Aus René Blocks Archiv und Sammlung.