Galerie Kontakt
Berlinische Galerie – Museum für Moderne Kunst
Alte Jakobstr. 124 – 128, B 10969
T: +49.30.78902600
Mo 10 – 18h, Mi – So 10 – 18h
U1, U6, M41 Hallesches Tor
Nächste Events
Galerie aktuell
Ständige Sammlung Kunst in Berlin 1880-1980. Malerei–Zeichnung Grafik–Papierarbeit Fotografie
Rundgang durch die Dauerausstellung mit dem RBB: https://berlinischegalerie.de/beitrag/rundgang-durch-die-dauerausstellun...
Im Rahmen des Programms „Der rbb macht Museum" führt Thomas Köhler, Direktor der Berlinischen Galerie, exklusiv durch unsere Dauerausstellung „Kunst in Berlin 1880 – 1980“

bis 22.08. Tectonic Tender. Nina Canell. Skulptur–Installation Abb. Muscle Memory (7 Tonnes), Nina Canell, 2022, Hardscaping material from marine molluscs, Photo: Robin Watkins
Nina Canell befasst sich mit Prozessen, Transformationen und der Interaktion von Materialien. In ihrer künstlerischen Praxis geht es weniger um abgeschlossene Werke. Vielmehr stehen Synergien, Verbindungen und Unvorhersehbarkeiten im Vordergrund. Canell setzt vielfältige Materialitäten ein, ihre Arbeiten sind bekannt für ihren experimentellen Charakter. Sie stellen die Eigenschaften vermeintlich toter, inaktiver oder instrumentalisierter Materie in Frage.

bis 10.10. Stadt Land Hund. Fotografien 1966–2010. Sibylle Bergemann. Fotografie Abb. Birgit, Sibylle Bergemann, 1984, Photo: © Estate Sibylle Bergemann / OSTKREUZ. Courtesy Loock Galerie, Berlin
Sibylle Bergemann (1941–2010) ist eine der bekanntesten deutschen Fotograf*innen. Über mehr als vier Jahrzehnte hinweg schuf die Berlinerin mit großer Leidenschaft ein außergewöhnliches Werk aus Mode- und Porträtaufnahmen, literarischen Reportagen und atmosphärischen Serien. Im Mittelpunkt stand stets der Mensch.
Profil
Die Berlinische Galerie ist eines der jüngsten Museen der Hauptstadt und sammelt in Berlin entstandene Kunst von 1870 bis heute – mit lokalem Fokus und internationalem Anspruch zugleich. Herausragende Sammlungsbereiche sind Dada Berlin, die Neue Sachlichkeit und Osteuropäische Avantgarde. Die Kunst des geteilten Berlin und der wiedervereinten Metropole bildet einen weiteren Schwerpunkt.
Vorschau

04.11. – 06.02. Magyar Modern. Ungarische Kunst in Berlin 1910–1933. Malerei–Zeichnung Grafik–Papierarbeit Abb. Großes Interieur mit Selbstbildnis – Mann am Fenster, Lajos Tihanyi, 1922, Photo: Museum der Bildenden Künste, Budapest, 2021
Die Ausstellung würdigt erstmals umfassend den ungarischen Beitrag zur Klassischen Moderne in der deutschen Hauptstadt. Berlin prägte viele ungarische Künstler*innen ebenso wie diese den Kunstbetrieb mitbestimmten. Die wechselseitige kulturelle Inspiration wieder bekannt zu machen, ist das zentrale Anliegen. Sie versammelt Gemälde, Grafiken, Skulpturen, Fotografien und Architekturzeichnungen und bereichert die Kunstwahrnehmung nachhaltig um künstlerische Leistungen aus Ostmitteleuropa.

25.11. – 09.01. Klassenfragen. Kunst und ihre Produktionsbedingungen. Malerei–Zeichnung Skulptur–Installation Fotografie Audio–Videokunst Urban Art Abb. "an artist who cannot get funding is no artist“, public intervention on Dudenstrasse 15, Berlin, June 2021, after Mladen Stilinović and Anca Benera and Arnold Estefan, Vlad Brăteanu, 2021, acrylic on artificial silk, 153 x 253 cm
Im Arbeitsfeld Kunst treffen extreme Klassenunterschiede aufeinander. Armut und soziale Herkunft werden meist verschwiegen – oder fetischisiert. Die Lebensrealitäten von Künstler*innen werden dabei stark von jenen nicht glamourösen, nicht öffentlichen Seiten des Kunstbetriebs bestimmt: von prekären Produktionsbedingungen und finanziellen Abhängigkeiten.
Vergangen

Modebilder – Kunstkleider. Fotografie, Malerei und Mode. 1900 bis heute. Malerei–Zeichnung Grafik–Papierarbeit Fotografie Abb. Berliner Mode, fotografiert auf dem Dach des RCA Building, New York , F.C. Gundlach, 1958, Photo: © Stiftung F.C. Gundlach, Hamburg; Repro: Anja Elisabeth Witte

Raumgestaltung der 1920er bis 1950er Jahre. Ruth Hildegard Geyer-Raack. Grafik–Papierarbeit Fotografie Abb. Musterentwurf für Stoff oder Tapete, Ruth Hildegard Geyer-Raack, um 1930, Photo: © Rechtsnachfolger*innen Ruth Hildegard Geyer-Raack, Repro: Anja E. Witte

Natur Gestalten. Skulpturen 1928 – 1988. Louise Stomps. Grafik–Papierarbeit Skulptur–Installation Abb. Louise Stomps, Gerda Schimpf, 15.10.1948, Photo: © Gerda Schimpf Fotoarchiv, Foto: Anja Elisabeth Witte

In Abwesenheit. Alicja Kwade. Skulptur–Installation Abb. The Roof Garden Commission, Installation view, Alicja Kwade, 2019, Photo: The Metropolitan Museum of Art, Photo: Hyla Skopitz

Ferdinand Hodler und die Berliner Moderne. Malerei–Zeichnung Abb. Der Frühling, Ferdinand Hodler, um 1910, Photo: © Privatsammlung

Park Platz. Zuzanna Czebatul, Lucas Odahara, Marinella Senatore, Przemek Pyszczek, Daniel Lie, Liz Rosenfeld, Raul Walch. Skulptur–Installation Glas–Licht–Textilkunst Happening–Performance Urban Art Photo: © Sandy Volz

Schau mich an! Frauenporträts der 1920er Jahre. Fotografie Abb. Ohne Titel, Cami Stone, 1920-1930, Photo: Rechtsnachfolger*in unbekannt

Anything Goes? Berliner Architekturen der 1980er Jahre. Malerei–Zeichnung Skulptur–Installation Fotografie Abb. Friedrichstadtpalast, kurz nach seiner Eröffnung im Jahr 1984, Manfred Prasser, Dieter Bankert, Walter Schwarz, Fotografie, Photo: Unbekannte*r Fotograf*in, Digitalisierung: Anja Elisabeth Witte

Provenienzen. Kunstwerke wandern. Malerei–Zeichnung Grafik–Papierarbeit Abb. Selbstbildnis, Max Liebermann, 1912, Photo: Kai-Annett Becker

Robert Petschow und das Neue Sehen. Thomas Friedrich-Stipendium für Fotografieforschung. Fotografie Abb. Eisbahn auf Schlossteich, Robert Petschow, um 1930, Photo: Urheberrechte am Werk erloschen

The Blow-Up Regime. GASAG Kunstpreis 2020. Marc Bauer. Malerei–Zeichnung Skulptur–Installation Audio–Videokunst Abb. The Fall, Marc Bauer, 2020, Zeichnung, Farbstift und Bleistift auf Papier, 42 cm x 30 cm, Photo: Marc Bauer

Gezeichnete Stadt. Arbeiten auf Papier. 1945 bis heute. Malerei–Zeichnung Grafik–Papierarbeit Abb. Mira, türkis/blauweiss I, Gertrude Sandmann, 1972, Pastell auf Papier, 34,5 x 24,1 cm, Photo: Berlinische Galerie, Foto: Anja Elisabeth Witte

Im IBB-Videoraum. Mario Pfeifer. Audio–Videokunst Abb. Corpo Fechado, Mario Pfeifer, 2016, Video

Wide Open. Seelenbilder – Seelenräume. Malerei–Zeichnung Skulptur–Installation Abb. The Daughter of the Easter Egg, Zora Mann, 2017, Acryl und Öl auf Leinwand, 330 × 980 × 2 cm, Photo: Zora Mann

In Recent Years. Bettina Pousttchi. Skulptur–Installation Fotografie Sonstiges Abb. A3, Bettina Pousttchi, 2019, Leitplanken, Stahl , 221 (h) x 204 x 94 cm , Photo: Foto: © Michael Schultze
original bauhaus. Die Jubiläumsausstellung des Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung in Kooperation mit der Berlinischen Galerie. Skulptur–Installation Fotografie Glas–Licht–Textilkunst
12×12. Der IBB-Videoraum in der Berlinischen Galerie. Katrin Winkler. Audio–Videokunst
Lotte Laserstein. Von Angesicht zu Angesicht. Lotte Laserstein, Konrad Felixmüller, Max Liebermann, Christian Schad, George Grosz, Jeanne Mammen, Anne Ratkowski, Georg Neuschul, Ernst Neuschul. Malerei–Zeichnung
Underground Architecture. Berliner U-Bahnhöfe 1953-1994 in der Dauerausstellung. Chris M. Forsyth (*1995), Bruno Grimmek (1902–1969), Rainer G. Rümmler (1929–2004), Ralf Schüler (1930–2011) und Ursulina Schüler-Witte (*1933). Fotografie Sonstiges
Dauerausstellung. Kunst in Berlin 1880–1980. Malerei–Zeichnung Grafik–Papierarbeit Skulptur–Installation Fotografie
Kunst in Berlin 1880–1980. Dauerausstellung. Marta Astfalck-Vietz,Otto Dix, Fidus (Hugo Höppener), Naum Gabo,Werner Heldt, Hannah Höch, Karl Hofer, Oskar Kokoschka, Fritz Kühn,Max Liebermann, El Lissitzky, Jeanne Mammen. Malerei–Zeichnung Grafik–Papierarbeit Skulptur–Installation Fotografie
Freiheit. Die Kunst der Novembergruppe 1918–1935. Malerei–Zeichnung Grafik–Papierarbeit Fotografie
Heinz von Perckhammer (1895–1965) in der Sammlungspräsentation. Eine Fotografenkarriere zwischen Weimarer Republik und Nationalsozialismus. Fotografie
Julian Charrière. As We Used to Float GASAG Kunstpreis 2018. Skulptur–Installation
Arbeiten auf Papier in der Dauerausstellung. Jussuf Abbo. Grafik–Papierarbeit
Lots of Pictures ‒ Lots of Fun. Eduardo Paolozzi. Malerei–Zeichnung Grafik–Papierarbeit Skulptur–Installation Sonstiges
8. Benefiz-Kunstauktion. Zugunsten der Stiftung Telefonseelsorge Berlin. Sonstiges
Die Beobachterin. Retrospektive 1910–1975. Jeanne Mammen. Malerei–Zeichnung Grafik–Papierarbeit
3612,54 m³ vs 0,05 m³. Monica Bonvicini.
12X12. Der IBB-Videoraum in der Berlinischen Galerie. Lynne Marsh. Audio–Videokunst
12X12. Der IBB-Videoraum in der Berlinischen Galerie. John Bock. Audio–Videokunst
Im Moloch der Wesenspräsenz. John Bock. Skulptur–Installation Audio–Videokunst
12X12. Der IBB-Videoraum in der Berlinischen Galerie. Christian Falsnaes. Audio–Videokunst
12X12. Der IBB-Videoraum in der Berlinischen Galerie. Annika Larsson.
Ein Wimpernschlag (Hannah-Höch-Preis 2016). Cornelia Schleime.
Neuer Weltatlas (Hannah-Höch-Förderpreis 2016). Tatjana Doll. Malerei–Zeichnung
Agentur des Exponenten (GASAG Kunstpreis 2016). Andreas Greiner.
Andreas Greiner : GASAG Kunstpreis 2016, Vernissage 19h.
Dada Afrika. Dialog mit dem Fremden.
Bei Mutti. Erwin Wurm.
Visionäre der Moderne. Paul Scheerbart, Bruno Taut, Paul Goesch.
Max Beckmann und Berlin.
Stadt/Bild Brandlhuber+ Hertweck, Mayfried. The Dialogic City: Berlin wird Berlin.
Ich kenne kein Weekend. Aus René Blocks Archiv und Sammlung.