Opening hours
We–Fr
14–19h, Sa
11–16h
until 23.03.
Grafik.
Horst Janssen Gert Fabritius
Print, Etching
Opening hours
Tu–Sa
11–18h
until 23.03.
Cornered: Celebrating the Artist’s Centennial.
Richard Artschwager
Drawing, Sculpture, Installation.
Repro
Splatter Office,
Richard Artschwager,
2000,
Acrylic on wood, formica, aluminium,
135 x 79 cm, 150 x 104 cm, Photo:
Hrvoje Franjić
Das Werk von Richard Artschwager hat sich schon immer einer Kategorisierung entzogen und zeichnet sich nach wie vor durch seine Unangepasstheit aus. Im vergangenen Dezember wäre der Künstler hundert Jahre alt geworden. Anlässlich dieses Jubiläums freuen sich Monika Sprüth und Philomene Magers, eine Einzelausstellung in der Berliner Galerie zu präsentieren.
Opening hours
Tu–Sa
11–18h
until 23.03.
Égoïste.
Sylvie Fleury
Light Art.
Repro
Égoïste,
Sylvie Fleury,
2023,
Neon, white,
17.6 × 100 cm
ÉGOÏSTE. Dreizehnmal steht in leuchtender Schrift das Wort auf verschiedenen Höhen der Wände des abgesenkten Ausstellungsraums mit großen Schaufenstern, durch die Sylvie Fleurys Installation von der Straße aus betrachtet werden kann.
Opening hours
Tu–Sa
11–18h
until 27.03.
Karen Kilimnik
Painting, Installation.
Sprüth Magers freut sich, Strandmalereien von Karen Kilimnik zu zeigen, die eine Auszeit vom Winter bieten.
ART CRU
Oranienburger Str. 27
Berlin Mitte
Opening hours
Tu
12–18h, We
14–18h, Th
12–18h, Fr
14–18h
until 28.03.
Unruhe.
Stephanie Hebrich
Painting, Drawing, Mixed.
Repro
Mittsommer,
Stephanie Herbrich,
2022,
Mischtechnik,
59,5 × 42
Galerie ART CRU Berlin präsentiert die erste Einzelausstellung von Stephanie Herbrich. Geboren 1973 in Berlin Pankow, entführt uns die Künstlerin in eine Welt voller Symbolik und kontrastreicher Ausdrucksformen, changierend zwischen Zeichnung, Malerei und Collage.
Opening hours
Tu–Sa
14–18h
until 30.03.
Seeing the Sun through Closed Eyes.
Part 2.
Dirk Eicken
Painting.
Repro
MENINNOPS,
Dirk Eicken,
2009,
Oil on canvas,
340 x 400 cm
Wir laden Sie herzlich zur Eröffnung des zweiten Teils von Dirk Eickens Einzelausstellung Seeing the Sun through Closed Eyes am Freitag, den 1. März 2024 in der Galerie Kang Contemporary ein. Der zweite Teil der Ausstellung wird mit einem Künstlergespräch um 18:30 Uhr eingeleitet.
In einer Reihe von Werken aus den letzten 10 Jahren seiner Karriere hinterfragt der Künstler auf faszinierende Weise die Möglichkeiten der Malerei angesichts ihres Scheiterns. Anstatt das Ende der Malerei zu akzeptieren, sieht Eicken ihren Tod als Quelle neuer Vitalität. Die Malerei dient dem Künstler als Mittel zur kritischen Hinterfragung der Sichtbarkeit: Mit seinen doppelt gespannten Leinwänden und Übermalungen schafft er ein unsichtbares Netz von Bildern, deren Komplexität sich nicht mit dem Blick auf die Bildoberfläche erfassen lässt.
Eickens Arbeiten eröffnen einen invasiven Blick, der über die oberflächliche Schicht des Bildes hinaus in die Tiefe der Malerei führt. Statt einer rein rationalen Identifikation mit der Oberfläche des Bildes sucht Eicken ein tieferes Verständnis und einen einfühlsamen Blick in das Innere des Bildes. Seine Bilder zeigen die Leinwand nicht nur als Oberfläche, sondern als Teil eines komplexen Gefüges mit einer eigenen Geschichte und einem verborgenen Eigenleben.
Opening hours
We
12–18:30h, Fr–Sa
12–19h
until 30.03.
Heimlich, still und leise..
Das geheime Leben der Stillleben.
Fiona Ackerman, Uwe Bremer, Timur Çelik, Gregor Hiltner, Karl Kunz, Wolfgang Kunz, Natascha Mann, Paul Schwietzke, Ernst Weil
Painting.
Repro
Stillleben mit Trommel,
Karl Kunz,
1962,
Öl auf Hartfaser,
130 x 100 cm, Photo:
Wolfgang Kunz
Diese Ausstellung zeigt, dass das Stilllleben noch lange nicht in die Mottenkiste der Kunstgeschichte gehört. Die ausstellenden Künstler*innen haben einen je eigenen Zugang zum Genre und überzeugen uns, dass Stillleben auch heute ungemein lebendig sind.
Opening hours
Tu–Fr
12–19h, Sa
12–16h
until 30.03.
Nirgendwo.
Susanne Maurer
Painting.
Repro
2024 Januar #14,
Susanne Maurer,
2024,
Öl auf Leinwand,
95 x 100 cm, Photo:
Susanne Maurer
Opening hours
We–Fr
13–18h, Sa
11–15h
until 31.03.
Selected works by the gallery’s artists .
Hinrich Kröger, Oskar Manigk, Hans Scheib, Marina Apud Schneider, Tamim Sibai, Caro Stark,
uvm
Painting, Work on Paper, Drawing, Screen printing, Sculpture.
Opening hours
We–Fr
14–19h, Sa
13–18h
until 05.04.
The Universe Within.
Xecon Uddin.
Repro
Whisper in a dream,
Xecon Uddin,
2023,
Graphite, golden ink on paper,
40x50cm
Opening hours
Tu–Sa
12–18h
until 06.04.
Außer Konkurrenz.
Malerei
Repro
Diptychon 6,
Lindinger + Schmid,
2010,
Acryl auf Leinwand,
160 x 320 cm, Photo:
Holger Biermann
Opening hours
Th
14–20h, Fr
12–20h, Sa
11–17h
21.03. – 06.04.
Paintings From the First Floor.
Innokenti Baranov
Painting.
Repro
no titel,
INNOKENTI BARANOV,
2023,
oil on canvas,
100 x 100, Photo:
Frank Masholder
Innokenti Baranov wurde 1974 in Moskaugeboren. Er studierte Grafik an der renommierten Kunstfachhochschule in Moskau sowie Malerei und Trickfilm an
der Hochschule für angewandte Kunst in Wien (Prof. Attersee). Bereits seit dieser
Zeit rege Ausstellungspraxis vor allem in Deutschland und Österreich. Baranov arbeitet in Wien, Moskau, New York, Berlin, Hamburg und Frankfurt als Maler, Karikaturist und Illustrator von
Kinderbüchern.
until 08.04.
Wednesday Society.
On the Threshold of the Private.
Installation
Opening hours
Tu–Sa
11–18h
until 12.04.
Ornament als Versprechen.
Jan Tichy, Jay Gard
Painting, Sculpture, Fotografie.
Repro
double eight,
Jay Gard,
2024,
Acryl auf Holzintarsien,
75 x 63 cm, Photo:
Courtesy KORNFELD Galerie Berlin
Unter dem Titel „Ornament als Versprechen“ zeigt die Ausstellung erstmals eine Serie kleinformatiger Cyanotypien von Jan Tichy im Dialog mit Skulpturen und Bildern von Jay Gard. Im scheinbaren Widerspruch zu ihrer intensiven Auseinandersetzung mit der Formensprache des Bauhauses vereint die beiden Künstler eine gemeinsame Begeisterung für das Ornament, das bei ihnen aus seinem ursprünglichen Kontext herausgelöst und zu einem substanziellen Motiv ihrer Kunst wird.
Opening hours
We–Sa
13–18h
until 13.04.
Ravages of Time.
Raquel Maulwurf
Drawing.
Repro
Agent Orange,
Raquel Maulwurf,
2020,
Kohle, Pastell auf Museumskarton,
152 x 260 cm, Photo:
Raquel Maulwurf
Während sich Maulwurfs frühere Arbeiten mit den Auswirkungen und Zerstörungen des Krieges beschäftigten, beschreiben ihre neuesten Werke das Chaos und die ökologischen Katastrophen, die entstehen, wenn die Erde von den Kräften der Natur getroffen wird. Sie untersucht die Vorstellung, ob die Natur zurückschlägt, wenn wir ihre Ozeane verunreinigen, ihre Luft vergiften, Wälder niederbrennen und den Boden, auf dem wir gehen, in eine radioaktive Einöde verwandeln.
Opening hours
Tu
11–18h, We
11–15h, Th–Fr
11–18h, Sa
11–15h
until 13.04.
Eigenlicht.
Isabella Salvo
Painting, Work on Paper, Lithography.
Repro
Slot,
Isabella Salvo,
2024,
Öl auf Leinwand,
150 x 100 cm, Photo:
Marta Kreczmer
Isabella Salvos Kunst erforscht grundlegende Elemente der verkörperten Erfahrung: Raum, Licht, Tiefe und Taktilität. Aus der Oszillation von Tiefe und Oberfläche wird ein optisches Unbewusstes enthüllt - eine rohe Formlosigkeit, die vor der Wahrnehmung liegt und sie konstituiert. Ich lade Betrachter dazu ein, diese Werke als Mittel zu nutzen, um den unerwarteten Reichtum zu entdecken, der in den fundamentalsten Dingen vorhanden ist.
Opening hours
Tu–Fr
10–18h, Sa
11–15h
until 13.04.
Gerhard von Graevenitz, André Thomkins
Painting, Work on Paper, Drawing, Watercolor, Sculpture, Installation.
Repro
Lackskins,
André Thomkins,
Ausstellungsansicht 2022, Photo:
anna.k.o., Berlin
Opening hours
Tu–Sa
11–18h
until 13.04.
»Las Mil Y Una Noches«.
Eugenio Recuenco
Fotografie.
Repro
Tomando el Té,
Eugenio Recuenco,
2006,
Fotografie, Photo:
Eugenio Recuenco
Die Galerie CAMERA WORK präsentiert ab dem 24. Februar 2024 eine Ausstellung von Eugenio Recuenco mit rund 20 vorwiegend großformatigen Werken aus drei Schaffensdekaden (2006–2023) des Fotokünstlers.
Opening hours
We–Th
14–18h, Fr
11–18h, Sa
11–14h
until 13.04.
Die wunderbare Welt der Muriel Kalish.
Muriel Kalish
Painting.
Repro
Two Sisters,
Muriel Kalish,
1982,
Öl auf Leinwand,
86 x 117 cm, Photo:
Roman März
Die New Yorkerin Muriel Kalish (*1932) begann 1954 zu malen: autodidaktisch, intuitiv, voller Begeisterung, von da an unablässig. Dieter Brusberg holte ihre Bilder 1972 nach Europa und fast 50 Jahre später konnten wir einige ihrer Werke zurückerwerben. So freuen wir uns auf ein Wiedersehen mit Muriel Kalishs „irdischen Paradiesen“, diesen stillen, rätselhaften, elysischen Szenen, die immer auch eine Ahnung von ihrer Gefährdung in sich tragen.
Opening hours
We–Fr
12–19h, Sa
12–18h
until 13.04.
Everything is fine.
Mahdad Alizadeh, Madeleine Dietz, Galli , Elmira Iravanizad, Carolin Seeliger
Painting, Work on Paper, Drawing, Sculpture, Installation
Die Galerie Georg Nothelfer freut sich eine Gruppenausstellung mit Werken von Mahdad Alizadeh, Madeleine Dietz, Galli, Elmira Iravanizad und Carolin Seeliger zu präsentieren.
Opening hours
We–Fr
11–18h, Sa
11–17h
until 13.04.
Jörn Vanhöfen
Fotografie.
Repro
Rhonegletscher #8259,
Jörn Vanhöfen,
2023,
c-print,
2 parts, each 130 x 80 cm
Der Berliner Fotograf Jörn Vanhöfen, geboren 1961, hat mit seiner umfangreichen Arbeit AFTERMATH und dem gleichnamigen Buch seine künstlerische und gesellschaftliche Position eindringlich formuliert. Zwölf Jahre nach der ersten Präsentation der Serie AFTERMATH in unserer Galerie, zeigen wir nun neue Werke aus den letzten Jahren zu dem Thema. Die aktuellen Bilder beinhalten, wie seine anderen Arbeiten aus AFTERMATH, wieder die Diskrepanz zwischen Schönheit und Erschrecken, ein Thema welches sich wie ein roter Faden durch sein gesamtes fotografisches Werk zieht. Bilder vom ewigen Kreislauf des Entstehens und Vergehens, verlockend in ihrer ästhetischen Schönheit, erschreckend durch den dahinter lauernden Inhalt, sind Gegenstand seines Interesses. Die Strukturen der Oberfläche und ihre farbige Beschaffenheit verführen und beeindrucken. Das Erzählerische seiner frühen Arbeiten tritt zurück. Schönheit und Erschrecken sind weiterhin die irritierenden Pole, welche die Faszination seiner Werke ausmachen.
Opening hours
Th–Sa
13–19h
until 13.04.
Wild Claims.
Malerei.
Tanja Selzer
Painting, Watercolor.
Repro
Playing Venus III,
Tanja Selzer,
2022,
Öl auf Leinwand,
220 x 170 cm, Photo:
Tanja Selzer
Durch die Überlagerung von Bildmaterial aus Massenmedien mit eigenen Empfindungen lässt die Berliner Künstlerin neue Bilder entstehen, die Freiheit, Naturverbundenheit, Erotik und Individualität, aber auch Verletzlichkeit ausdrücken. Reale und fabelhafte Wesen verführen den Betrachter, an einem sicheren Ort ein freies und selbstbestimmtes Leben zu führen. Mit mühelos, flüssig und leicht aufgetragenen Pinselstrichen unterstreicht die Künstlerin spielerisch die Ernsthaftigkeit ihrer Arbeiten.
Opening hours
Tu–Sa
13–19h
until 13.04.
It happened tomorrow.
Ute Essig, Henrik U. Müller
Painting, Sculpture, Installation, Fotografie, Mixed.
Repro
Intrusion,
Ute Essig,
2013-2024,
Keramik, glasiert,
variabel, Photo:
Lukas Heibges
Die Ausstellung gibt Einblick über das Werk von Ute Essig und Henrik U. Müller, die auch als Künstler:inenn eine Ateliergemeinschaft bilden. Die Berliner Plastersteine aus Porzellan als Wandbild von Ute Essig sind nicht nur schön, sondern irritieren, weil das ursprüngliche Granitmaterial kontrastiert wird durch die gegenteilige Konnotation von Porzellan: wertvoll und fragil: Das Tafelwerk von Henrik Müller ist ein Kompositwerk aus Fotografie, Goldgrund und Lack und besticht durch seine Eleganz.
Opening hours
We–Fr
15–19h, Sa
12–15h
until 13.04.
Skulpturen aus Papier.
Menno Fahl.
Repro
Papp-Kamerad,
Menno Fahl,
2024,
Pappe, Papier, bemalt,
115x50x35cm
Opening hours
Tu–Sa
12–18h
until 13.04.
Barricade / Berlin.
Angela de la Cruz
Sculpture, Installation.
Repro
Barricade (Chairs),
Angela de la Cruz,
2023,
Armchair,
101 x 100 x 97 cm | 39 3/4 x 39 3/8 x 38 1/4 in
Opening hours
Mo
13–18h, Tu–Fr
13–19h, Sa
12–19h
until 15.04.
Aspekte'24.
Aus den Beständen.
Simona Galeckaitė, Agate Apkalne, Krista Dzudzilo, Svitlana Galdetska, Valentyna Protsak, Vineta Priste - Karkla, Elena Tarasenko, Vija Zarina, Paulis Postazs.
Repro
Last call.,
Flera Birmane, 1983 Riga - tätig ebd.,
1983,
Öl auf Leinwand, signiert, datiert,
160 x 145 cm
Opening hours
Tu
14–19h, Th–Sa
14–19h
until 18.04.
Wanderjahre.
Louis G.N. Busman
Painting.
Repro
Türkische Kurve,
Louis G.N. Busman,
2006,
Acryl auf Leinwand,
100 x 120 cm, Photo:
feinartberlin
Vielleicht hat nichts mehr das Leben Louis G.N. Busmans geprägt wie das Reisen: Europa, Süd-, Mittel- und Nordamerika, Ostasien, Nordafrika. Im Jahr seines 10. Todestages ist die Ausstellung den Landschaften des gebürtigen Niederländers und Malers aus Passion gewidmet. Die verschiedenen Gesichter seiner Bilder stehen für Fernweh, Abenteuer, Freiheit, zugleich aber für etwas zutiefst Innerliches, Ruhendes. Wie das Auge in eine Landschaft hinein wandere, so kehre es zurück, schreibt Louis Busman.
Opening hours
Tu–Sa
11–18h
until 19.04.
[Study layers].
Seong Joon Hong
Painting.
Repro
Study layers 77,
Seong Joon Hong,
2023,
Acryl auf Leinwand,
221 x 181,5 cm, Photo:
Courtesy 68projects by KORNFELD
Unter dem Titel [Study layers] zeigt die Ausstellung die Werke des koreanischen Künstlers Seong Joon Hong, die im Sommer 2023 im Rahmen seiner Residency von 68projects by KORNFELD in Berlin entstanden sind. Der Künstler verbindet das Erbe von Hanji, einem traditionell hergestellten koreanischen Papier, mit westlichen Traditionen. Seine im Wortsinn vielschichtigen Bilder verbinden sich zu einer Erzählung über die vielschichtigen Aspekte des Lebens.
Opening hours
Mo–Fr
9–18h
until 19.04.
eigentlich schön.
Stefan Vogel
Painting, Installation.
Repro
eigentlich schön, aber oben ist alles offen und unten alles verklebt,
Stefan Vogel,
2024, Photo:
Foto: Falk Messerschmidt
Stefan Vogel (*1981) entwirft für die Galerie Michael Haas eine raumfüllende Arbeit aus großformatigen Bildern, teilweise verhüllt von in Gips getauchten Vorhängen, die die Wände bedecken. Vogel beweist in seinen Ausstellungen seine einzigartige Gabe, auf Räume zu reagieren und darin neue Räume entstehen zu lassen, indem er das Medium Malerei materiell und installativ erweitert.
Opening hours
Tu–Fr
11–18h, Sa
11–16h
until 19.04.
Plakat.
Thomas Baumgärtel, Otto Alexander Jaahrreiss.
Opening hours
Tu–Sa
11–18h
until 20.04.
the expansion of possibilities.
Dieter Kiessling
Installation, Media Art, Digital Art.
Repro
the expansion of possibilities,
Dieter Kiessling,
2023,
Videoinstallation filmstill
Opening hours
We–Fr
12–19h, Sa
11–16h
until 20.04.
In 36,000 Ways.
Karim Ben Khelifa
Work on Paper, Installation, Fotografie.
Repro
In 36,000 Ways,
Karim Ben Khelifa,
2024, Photo:
Karim Ben Khelifa
Der belgisch-tunesische Künstler Karim Ben Khelifa berichtet seit über 20 Jahren in Kriegsgebieten. Seine künstlerische Praxis befasst sich mit den "Narrativen des Krieges" und untersucht, wie Geschichten konstruiert und im Prozess der Entmenschlichung zur Rationalisierung von Gewalt eingesetzt werden.
Seine Einzelausstellung mit dem Titel "In 36.000 Ways" ist eine dynamische Auseinandersetzung mit der gegenwärtigen Kriegsführung, unter Einbeziehung von Fotografie und Skulptur. Ben Khelifas Arbeit bewegt sich an der Schnittstelle von Kunst und Wissenschaft. Sie wurzelt in der Erkundung von Kriegsgebieten, wissenschaftlichen Untersuchungen und der Ergründung militärischer Terminologie.
Im Mittelpunkt von "In 36.000 ways" steht ein gewöhnliches, jedoch wirkungsvolles Objekt: Schrapnell, das der Künstler an einer Frontlinie in der Südukraine gesammelt hat. Ben Khelifa betont die seltsame Ausstrahlung dieser Metallfragmente und vergrößert sie, um Formen freizulegen, die an alte Relikte und Artefakte erinnern.
Opening hours
Tu–Fr
12–18h, Sa
12–15h
until 20.04.
New Works - Part 2.
Edward Burtynsky
Fotografie.
Repro
Coast Mountains #5, Two Claciers, British Columbia, Canada,
Edward Burtynsky,
2023
Am 14. Februar 2024 eröffnete die Saatchi Gallery in London die bislang umfangreichste Einzelausstellung von Edward Burtynsky. Die Galerie Springer nimmt diese bedeutende Ausstellung zum Anlass, neue Arbeiten aus den Jahren 2022 und 2023 von Burtynsky zu präsentieren. Gezeigt werden Arbeiten aus der Serie »Coast Mountains", die im Sommer 2023 an der kanadischen Pazifikküste während der verheerenden Waldbrände entstanden sind. Die betörend schönen Bilder zeigen rapide schmelzende Gletscher unter einem bedrohlich rauchverhangenen Himmel. Ergänzend dazu werden Bilder vom Braunkohleabbau in Australien aus dem Jahr 2022 gezeigt.
Opening hours
Tu–Sa
12–18h
until 20.04.
Kopfkino.
Peer Boehm
Painting, Drawing.
Repro
Antibes ,
Peer Boehm,
2023,
Aquarell und Acryl auf Leinwand,
180 x 120 cm, Photo:
Peer Boehm / VG Bild-Kunst, Bonn, 2024
Opening hours
We–Sa
12–18h
until 20.04.
Being Human | Being Material.
Gerry Johansson, Andreas Johnen.
Repro
Near Shikoku Karst, Japan, Ehime,
Gerry Johansson ,
1999
Opening hours
Tu–Sa
12–18h
until 20.04.
Arno Mohr
Print, Work on Paper.
Repro
Spreeangler,
Arno Mohr ,
1955,
Lithographie,
30 x 42 cm
Opening hours
Tu–Sa
12–18h
until 20.04.
Zum 90. Geburtstag.
Herta Günther
Painting, Print, Work on Paper.
Repro
Junge Frau,
Herta Günther,
1970 - 75,
Öl auf Hartfaser,
85 x 65 cm
Opening hours
We–Fr
14–18h, Sa
11–16h
until 20.04.
Nova.
Spirituelle chinesische Kunst.
Zhi Li,
kuratiert von Christian Bertram
Painting, Drawing.
Repro
Liebe, die durch die Zeit reist,
Li Zhi,
2023,
Acryl auf Leinwand,
50 x 60 cm (Detail), Photo:
Guolihui
Im Schaffen des in Berlin lebenden chinesischen Künstlers Li Zhi kommen philosophische Überlegungen wie Intuition, Inspiration und Konzentration in beeindruckenden Abstraktionen zum Ausdruck. In den Motiven sammeln sich Momente der Suche, des Wandels, der Transformation und der Transzendenz zu harmonischen Farb- und Formkompositionen.
Opening hours
Tu–Sa
12–18h
27.03. – 20.04.
Fragmente einer sich verändernden Welt.
Alexandra Duprez
Drawing.
Repro
ohne Titel,
Alexandra Durprez,
2022,
Farbstift auf Papier,
120 x 80 cm
Opening hours
Tu–Fr
11–18h, Sa
12–18h
until 21.04.
no doubt.
Mikail Akar
Painting.
Repro
Anagola,
MIKAIL AKAR ,
2023,
Acryl auf Leinwand,
80x100, Photo:
Kerem Akar
Mikail Akar ist der weltweit jüngste abstrakte Künstler. Seine Werke sind international gefragt und finden bei Sammlern einen Platz. Mikails frische Farbkombinationen, sein Action Painting und wilder Esprit führten ihn schnell zu Ausstellungen in verschiedenen deutschen Städten, dazu zunächst Düsseldorf, Köln und Jüchen. Seine Werke waren in zahlreichen Großstädten, Galerien und exhibition places auf der ganzen Welt zu sehen.
Für ihn bedeutet contemporary art Freiheit.
Opening hours
Mo–Su
10–22h
until 26.04.
So sah es aus - 25 Jahre danach.
Aus der Fotoserie mit Hasselblad / Selbstauslöser.
Matthias Koeppel
Painting, Fotografie.
Repro
Hasselblad mit Selbstauslöser, Vor dem Dom und dem Palast der Republik,
Matthias Koeppel,
2003,
s-w-Abzug auf Fotopapier, Aufl.3,
20 x 20 cm, Photo:
Sooki
Matthias Koeppel: Die Erwartung zum Um- und Neubau war der Anlass zur Titelbildung, "wie es damals aussah“–25 Jahre danach, Fotoserie/Selbstauslöser. Die Aufnahmen wurden mit einer Hasselblad–Kamera, die auf ein Stativ montiert war, durchgeführt, wobei der Fotograf nach dem Drücken des Auslösers 8 Sekunden Zeit hatte, seine Position im festgelegten Bild einzunehmen. Verwendet wurde s/w negativ Rollfilm ASA100. Die Bilder entstanden im Zeitraum von ca. 5 Jahren (ca. 1998-2003).
Opening hours
Tu–Fr
12–18h, Sa
12–14h
until 27.04.
Die schönen Tage.
Rocco Hettwer
Painting, Drawing.
Repro
Carmen (Studie - Räumliches Drama I),
Rocco Hettwer,
2014,
Öl auf Leinwand,
45 x 30 cm, Photo:
Falko Hettwer
Opening hours
Mo–Sa
11–18h
until 27.04.
tierisch..
starke Kunstwerke.
Christiane Erdmann, Pierre Fischer, Michael Lauterjung, Florian Pelka, Silke Rehberg, Hans Scheib, Roland Stratmann, Sigrid Nienstedt
Painting, Drawing, Sculpture, Installation.
Repro
Revisited/Fable de Fabian,
Pierre Fischer,
2021,
Öl auf Leinwand,
200 x 180 cm, Photo:
Pierre Fischer
Im Fokus stehen Eigenschaften, Symbolgehalt und Lebenszyklus eines Tieres im Verhältnis zum Menschen. Einzeln, in Gesellschaft und gehäuft treten die Tiere in Erscheinung. Bei ihrem Anblick empfindet der Betrachtende die geschmeidige Bewegung des Raubtiers oder lauscht der Dynamik eines Fischschwarms. Facettenreich in puncto Material, Technik und Motiv hinterfragt die Ausstellung „tierisch“ aber auch das Verantwortungsgefühl des Menschen gegenüber der Tierwelt sowie der Umwelt im Ganzen.
Opening hours
Tu–Fr
15–18h, Sa
11–17h
until 28.04.
Frozen Moments.
Matthias Gálvez
Painting.
Repro
Das Verbrechen 2,
Matthias Gálvez,
2019,
Öl / Leinwand,
160 x 200 cm
Matthias Gálvez (*1974), zeitgenössischer Maler aus Berlin, hat sich in der Kunstwelt durch seine einzigartigen und ausdrucksstarken Werke einen Namen gemacht. Sein Stil ist eine faszinierende Mischung aus figurativer und abstrakter Kunst.
Opening hours
Tu–Sa
11–18h
until 28.04.
Residual Entries.
Yane Calovski.
Repro
Schöning Revisited: Extensions, Chroma, Inflections,
Yane Calovski,
2022,
archival pigment print, Photo:
Jean-Jacques Valès
Opening hours
Tu–Fr
12–19h, Sa
12–17h
until 28.04.
Trautes Heim.
Sonja Blattner, Laure-Marie Durand, Uzma Sultan, Josepha van der Schoot
Painting, Work on Paper.
Repro
Pink Bathroom,
Uzma Sultan,
2023,
Öl auf Aluminiumplatte,
46x40 cm, Photo:
Uzma Sultan
Opening hours
Tu–Sa
11–18h
until 08.05.
Erdlinge.
Malwine Stauss
Painting, Work on Paper, Drawing, Watercolor, Sculpture.
Repro
BUBBLE,
Malwine Stauss,
2024,
clay (fired and glazed),
25 x 22 x 10 cm
Opening hours
We–Fr
12–18h, Sa
12–16h
until 10.05.
Folding Void.
Yoana Tuzharova
Painting, Light Art, Media Art.
Repro
Deatil Untitled,
Yoana Tuzharova,
2023,
LED auf Pappelholz,
variable, Photo:
Yoana Tuzharova
Galerie Gilla Lörcher zieht um und freut sich sehr, die neuen Galerieräume in der Grolmannstr. 28, 10623 Berlin-Charlottenburg mit einer Ausstellung der bulgarischen Künstlerin Yoana Tuzharova zu eröffnen.
Opening hours
Mo–Th
12–17h, Fr–Sa
12–18h
until 11.05.
Meine Stadt.
Jonas Hödicke, Karl Horst Hödicke
Painting, Work on Paper, Sculpture.
Repro
Nachts sind alle Bäume grau,
Jonas Hödicke,
2018
Als Raum ständiger Veränderung und Schnittstelle von Öffentlichem und Privatem bilden die Berliner Straßen einen vielschichtigen Ort, in dem die Geschichte der Stadt und deren offene Zukunft intensiv Ausdruck finden. Mit Jonas Hödicke (*1984) und Karl Horst Hödicke (*1938) präsentiert Noack Galerie zwei Künstler verschiedener Generationen in einer gemeinsamen Ausstellung, die sich die urbane Thematik auf verwandte und doch unterschiedliche Weise in ihrer künstlerischen Arbeit aneignen. Die Ausstellung umfasst – in der Bildgiesserei Noack gegossene – Skulpturen, Gemälde und Zeichnungen, die in der Zusammenschau neue Perspektiven auf das Werk beider Künstler eröffnen.
Opening hours
Tu–Fr
14–18h, Sa
11–16h
22.03. – 11.05.
Ins Freie.
Michael Schuster
Work on Paper, Installation, Mixed.
Repro
Lichtgestalt #03,
Michael Schuster,
2024,
Laub auf Papier,
120 x 100 cm, Photo:
Michael Schuster
Schuster zeigt Arbeiten auf Papier, Kleinskulpturen und Wandinstallationen aus dem fragilen Material getrockneter, gepresster Blätter. Diese schneidet er aus und appliziert sie auf Papier oder platziert sie im Raum. Als Vorlagen und Ausgangspunkt dienen Fotografien, meist Schnappschüsse, die aus seinem privaten Familienalbum stammen.
Opening hours
Tu–Sa
12–18h
23.03. – 11.05.
Shades of the Night.
BBA Photography Preis Gewinner 2022.
Vincent van Gaalen
Fotografie.
Repro
Course du Sud,
Vincent van Gaalen,
2023,
Fotografie, Photo:
Vicent van Gaalen
In seiner Einzelausstellung "Shades of the Night" präsentiert der Fotograf Vincent van Gaalen seine Aufnahmen von Naturlandschaften bei Nacht. Seit 2020 fotografiert van Gaalen mit seiner Ausrüstung die dunkelsten Gegenden in Europa. In diesen dunklen, von der Lichtverschmutzung unbeeinflussten Landschaften wirken vertraute Welten seltsam entrückt. Die Darstellung menschlicher Abwesenheit lädt dabei zu innerer Stille und Reflexion über unseren Einfluss auf die Natur ein.
Opening hours
Tu–Fr
11–18h, Sa
12–18h
until 18.05.
Totem.
Sharon Stone
Painting.
Repro
Please Don't Step On The Grass,
Sharon Stone,
2023,
Acryl auf Leinwand,
Diptychon, 244 x 366 cm, Photo:
Courtesy of Galerie Deschler, Berlin
Die Galerie Deschler Berlin präsentiert die Europa-Premiere der Kunstwerke von Sharon Stone in ihrer neuen Ausstellung Sharon Stone: Totem. Es werden zwölf Gemälde von gezeigt. Die meisten sind neu und waren noch nie öffentlich zu sehen. Ihre Kunst wird von Sammlern und Koryphäen der Kunstszene wie Jerry Saltz (amerikanischer Kunstkritiker, der u.a. für das New York Magazine und Monopol schreibt, sowie Pulitzer-Preis-Träger in der Kategorie Kritik) gepriesen. „Totems dienen oft als Monumente für Resilienz und Stärke“, sagt Sharon Stone. „Diese Bilder sind totemistisch. Sie kommunizieren auf eine besondere Art, wie sich mein Leben geballt anfühlen könnte. Die tägliche Arbeit mit Kunst hilft mir dabei, mir selbst den Weg aus der Last dieser alarmierenden Zeiten, in denen wir alle leben, freizukämpfen. Es geht nicht darum, wie wir fallen, sondern darum, wie wir wieder aufstehen. Wir alle wollen mit der Erfahrung eines Wunders leben“, fügt Stone hinzu. „Diese Ausstellung ist mir von Anfang bis Ende als Vision begegnet. Angedockt an das weibliche Bewusstsein möchte ich Ideen und Vorstellungen ausdrücken, die ehrlich und authentisch sind.“
Opening hours
Tu–Sa
13–18h
30.03. – 18.05.
Solo Exhibition.
Xiaodong Fu
Painting, Work on Paper, Installation.
Repro
Xiaodong's Sketchbook by the Lake,
Fu Xiaodong,
2023,
Paper-based painting,
28 x 800 cm, Photo:
Fu Xiaodong
Fu Xiaodong lebt derzeit in Peking und Hangzhou und ist sowohl Kuratorin als auch Künstlerin. Sie unterrichtet auch an der China Academy of Art. Als Chefredakteurin der Contemporary Art News in Taiwan überbrückt ihre persönlichen Schöpfungen die Kluft zwischen traditioneller und zeitgenössischer Kunst und bereichern ästhetische Erfahrungen. Fu verbindet ihre persönliche Kunst mit Kuratierung und leitet zahlreiche Ausstellungen weltweit, um neue künstlerische Bereiche zu erkunden. Mit internationalen Vorträgen an Institutionen wie der Columbia University und dem Centre Pompidou erstreckt sich ihr Einfluss global. In dieser MBS-Ausstellung präsentiert sie 40 Stücke ihrer Papiermalereien, Manuskripte und Installationen aus diesem Jahr.
Opening hours
Tu–Sa
12–18h
23.03. – 01.06.
Solid Slip.
Hannah Hughes
Work on Paper, Fotografie.
Repro
Lith II,
Hannah Hughes,
2023,
Pigment printed papers,
12,9 x 17 cm
Hannah Hughes' Arbeit erforscht die Beziehung zwischen Bild, Skulptur und Sprache, wobei sie sich auf das Potenzial des negativen Raums und die Bergung sowie Wiederverwendung von weggeworfenen Materialien konzentriert.
Opening hours
Th–Fr
11–18h, Sa
11–15h
until 02.06.
about books and hidden stories.
François du Plessis
Work on Paper, Mixed.
Repro
the darkest hour,
François du Plessis,
2022,
geschnittene Bücher, Textilien, Schrauben,
Ø 70 x 4 cm
Die Buchobjekte von François du Plessis sehen selten aus wie Bücher. Sie sehen aus wie riesige Scheiben eines Baumstammes. Sie sehen aus wie bunte Farbwirbel oder vertikal geordnete Landschaftprospekte. Und sie sehen aus wie kleine, die Wand senkrecht hinauflaufende Insekten. Nein, seine Buchobjekte sehen nicht aus wie verfremdete Bücher. Und doch sind es Buchobjekte. Weil sie aus dem sind, woraus auch Bücher sind: aus vielen Lagen bedruckter Seiten, aus samtenen Leineneinbänden oder glänzenden Softcover, und aus bunten Lesebändchen. Für François du Plessis ist nicht wichtig, welches Wissen die von ihm verarbeiteten Bücher gespeichert haben, von welchen Ideen und Erlebnissen ihr Text berichtet. Sein Material ist das Material. Seine Buchobjekte sind Objekte aus Büchern.
Opening hours
We–Sa
11–18h
30.03. – 30.06.
Skulptur & Malerei.
Thomas Kiesewetter, Christian Thoelke
Painting, Sculpture.
Repro
Ausstellungsansicht DAS MINSK _ WERK STATT SAMMLUNG,
Christian Thoelke,
2023
Opening hours
We–Sa
13–18h
until 08.07.
Gruppenausstellung Zeichnung.
Kuratiert von Felix Baxmann.
Painting.
Repro
o. T.,
Felix Baxmann,
2022,
Mikropigmenttusche auf Millimeterpapier,
30x21cm
Opening hours
Tu–Sa
12–18h
until 12.07.
Nature's Veil.
Gruppenausstellung internationaler KünstlerInnen.
Painting, Work on Paper, Drawing, Watercolor, Sculpture