Calendar

 

Migrant Bird Space

Berlin Mitte

until 20.01. Zhe Wang, You Gu, Tomoko Mori, Seulki Ki: A future without a past

until 21.01. Sonja Halbfass painting–drawing (Repro: Sonya Halbfass, O.T., 2017, Ölpastell, 40x50)

Die Galerie ART CRU Berlin zeigt Bilder von Sonja Halbfass. Weitere Informationen finden Sie in Kürze auf unserer Webseite.

until 22.01. Patricia Dreyfus: Nachdenken über die Frau painting–drawing  graphic–paper works (Repro: Patricia Dreyfus, Château Impression , 2015, Tinte auf Papier, 66,4 x 49 cm )

Sandau & Leo Galerie

Berlin Mitte

until 23.01. Ulrike Hahn, Wolfgang Leber, Harald Metzkes, Ursula Strozynski, Klaus Süß: Idee & Druck painting–drawing  graphic–paper works (Repro: Harald Metzkes, Goldoni kommt, 1982, Aquarell, 38 x 55 cm)

Bevor Farblithografien, Radierungen oder Holzschnitte gedruckt werden, entstehen Motiv-Ideen als Aquarelle, Zeichnungen, Skizzen unterschiedlicher Art. In der Ausstellung werden jeweils die Motive auf Papier und die daraus hervorgegangene Druckgrafik gezeigt. Eine spannende, seltene Gegenüberstellung, die die subtile Übersetzung in ein anderes Medium verdeutlicht.

Galerie Kremers

Berlin City

until 23.01. Uwe Bremer, Gregor Hiltner, Natascha Mann, Friedrich Meckseper, Michael Runschke, Johannes Grützke, Ernst Weil, Gerhard Wendland: Sprechende Steine und Platten voller Geheimnisse. Lithographien Radierungen und Holzschnitte graphic–paper works (Repro: Natascha Mann, Samoa, 1982, Lithographie, 39 x 49 cm, Photo: Frank Altmann)

Es wird Zeit, dass meisterlich geschaffene druckgraphische Werke eine Rennaissance erleben. Wir präsentieren küntlerisch wie technisch herausragende Werke. 

until 23.01. Willi Baumeister, Martin Barré, Gerhard von Graevenitz, Fritz Wotruba, Uli Pohl, Emil Nolde, Franz Lenk, Paul Klee, Rudolf Belling: Jubiläumsaccrochage painting–drawing  graphic–paper works  sculpture–installation

Im November 2020 feierte unser Bremer Haupthaus sein hundertjähriges Bestehen. Aus diesem Anlaß zeigen wir Hauptwerke der Klassischen Modern aus unserem Bestand.

Bode Projects

City West

until 23.01. Patrick Alston, Paula Baader, Mia Chaplin, Pius Fox, Lucas Kaiser, Tahir Karmali, Maximiliano Leon, Yolanda Mazwana, Frank Moll, Franziska Reinbothe, Laura Sachs, Buhlebezwe Siwani, Isaac Zaval: If Yesterday Was Tomorrow What Is Today. Aktuelle Positionen der Kontemplation in Minimalismus, Neo-Expressionismus, Zeichnung und Malerei. painting–drawing  graphic–paper works  sculpture–installation (Repro: Franziska Reinbothe, wach!, 2016, Acrylic on canvas, 98 x 88 x 4 , Photo: Michael Ehritt)

”If Yesterday Was tomorrow What Is Today" zeigt aktuelle Positionen der Kontemplation in Minimalismus, Neo-Expressionismus, Zeichnung und Malerei. Die Ausstellung präsentiert eine Generation von Künstlern, die mit dem Internet aufwuchsen, in einem dauernden Zustand der ökologischen Krise und Diskussion über Immigration. Die Themen der Werke zentrieren um die Szenarien der Einsamkeit, der Angst, der Sehnsucht, des radikalen Zweifels im Atelier des Künstlers. 

Semjon Contemporary

Berlin Mitte

until 23.01. Dave Grossmann: Semi Collapse painting–drawing  urban art  Miscellaneous (Repro: Dave Grossmann, Collapse, semi & unexcitings, regular, 2019-2020, Lack auf OSB, divers, Photo: Semjon)

until 24.01. Detlef Waschkau: ..New..北..Ber..大阪... The Cities in Me (Repro: Detlef Waschkau, City-Dreamer, Berlin, 2020, Pigment auf Holz, Photo: Detlef Waschkau)

Das Leben in den Metropolen, der niemals ruhende Organismus der Großstädte, Häusermeere, Straßenschluchten, Asphalt und Großstadtdschungel – das ist die künstlerische Heimat des Berliner Künstlers Detlef Waschkau. In der Ausstellung in der Kommunalen Galerie Berlin treffen New York, Beijing und Berlin aufeinander. Für den Maler und Bildhauer kann das Straßenchaos nicht dicht genug sein. Für ihn ist die Stadt die große Bühne, und er lässt in seinen Werken alles miteinander kollidieren.

until 24.01. Nuria Quevedo: Unferne. Gemälde und Zeichnungen aus den Jahren 1971–2019 painting–drawing  graphic–paper works

until 24.01. 25 Jahre Aktionsraum Panzerhalle. Ein Atelierhaus-Jubiläum in vier Teilen (Repro: Anna Werkmeister, Standort des abgerissenen „Atelierhaus Panzerhalle“, Groß Glienicke, 2012, Fotografie, Photo: Anna Werkmeister)

Die abschließende Ausstellung der insgesamt vier Ausstellungen und Aktionen, die 2020 anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des „Atelierhaus Panzerhalle“ stattfinden, richtet selbstreflexiv ihren Blick nach vorne. Mit einem Schwerpunkt auf den Neuzugängen des Atelierhauses vereint sie Werke aus den verschiedenen Künstler*innen-Generationen der vergangenen 25 Jahre.

until 25.01. Igor Vidor. Im IBB-Videoraum audio–video art (Repro: Igor Vidor, Praga, 2018, Film Still)

Igor Vidor untersucht Mechanismen von Unterdrückung und Macht und ihre Manifestation in Objekten oder sozialen Codes in unterschiedlichen, meist urbanen Kontexten in Brasilien. In Skulpturen, Performances und Videos zeigt er Zeichen von tief verwurzelter Gewalt sowie sozialer Ungerechtigkeit im alltäglichen Leben der Menschen.

until 29.01. Omar Hassan, Kenneth Blom, Aqua Aura, William Grob, Manuela Toselli, David Hochbaum, Ivan De Menis: Colors Power

until 29.01. Ana Tansia: I am me am me painting–drawing (Repro: Ana Tansia, O.T., 2020, Öl und Acryl auf Leinwand, 80 x 100 cm, Photo: Künstlerin)

Bilder, direkt und offen, klar und ohne Verschämtheit. Hier hat eine ein Thema, dass wir alle haben: Wer sind wir, wie nehmen wir uns wahr, wie bekennen wir uns zu dem, was wir sind. 

until 30.01. Ute Mahler & Werner Mahler: An den Strömen photography (Repro: Ute Mahler & Werner Mahler, An den Strömen, 2019, Silbergelatineabzug, 92 x 115 cm)

An Flüssen verdeutlichen sich gesellschaftliche, ökologische, politische, wirtschaftliche und historische Phänomene. Für Ute Mahler und Werner Mahler als Fotograf*innen eignen sie sich auf hervorragende Art und Weise, um über Europa zu erzählen. In emotional starken und fotografisch eindrücklichen Bildern zeigen sie ausschnitthaft Leben, Architektur und individuen entlang der großen Ströme Europas.

until 30.01. Huseyin Sami: matter and colour painting–drawing (Repro: Huseyin Sami, Ohne Titel (GPPBVP), 2019, synthetisches Polymerdispersion auf Leinwand, 182,9x152,4 cm)

Huseyin Sami works with the physicality of paint itself. His medium, subject and process, is an ever-evolving thesis on the possibilities and limitations of household paint. Through incessant experimentation, Sami has developed an ingenious repertoire of techniques and activities predicated on dealing with the ontology of painting.

until 30.01. Tino Geiß: Gemälde und Collagen painting–drawing  graphic–paper works (Repro: Tino Geiß, Das große Studio, 2019, Acryl auf Leinwand, 260 x 170 cm, Photo: Tino Geiß/Leipzig)

until 30.01. Max Uhlig: Gemälde und Arbeiten auf Papier von 1975 bis 2005 painting–drawing  graphic–paper works (Repro: Max Uhlig, Lichter Kopf, 1977, Aquarell auf Japanpapier, 62 x 45,5 cm)

Der Dresdner Maler Max Uhlig, Jahrgang 1937, zählt zu den großen Künstlerpersönlichkeiten unserer Zeit. Landschaft und Porträt stehen im Mittelpunkt seines Schaffens. Seinem unverwechselbaren, expressiven Stil – er baut seine Motive aus einem Geflecht von Linien, Strichen und Tupfen auf - blieb er trotz aller Widerstände auch zu DDR-Zeiten treu. Die Galerie Brusberg stellte seine Arbeiten erstmals 1984 aus.

until 30.01. "Eingang zum Lunapark". Schaubühne, Bühnenzauber und andere Vergnügen bei Alexander Camaro painting–drawing

GALERIE TAMMEN

Checkpoint Charlie

until 30.01. Künstler der Galerie: Landschaft

until 30.01. Patricia Dreyfus: Lettre à moi-même #2 painting–drawing  graphic–paper works  sculpture–installation (Repro: Patricia Dreyfus, Mon Carnet, 2019, Stickerei auf Baumwolle, 308 x 162 cm)

Es sind keine Briefe, die sich die Künstlerin Patricia Dreyfus selber schreibt - sie eignet sich vielmehr ein Sprachsystem mit anderen (visuellen) Zeichen an, um auf diese Weise ein Ordnungssystem mit künstlerischen Mitteln zu entwickeln, welches ihren eigenen Regeln folgt. Dessen Bedeutungsebene und Informationsgehalt überlässt sie den Interpretationen und Wahrnehmungen der Betrachter.

until 30.01. Emil Schumacher: Die Sammlung Hildegard und Ferdinand Kosfeld

until 31.01. Margret Eicher, Helmut Dirnaicher, Judith Samen, Julia Ziegler, Alexandra Huber, Albrecht Genin, Shinkichi Tajiri, Wolf Spies, Eun Nim Ro: Works on Paper painting–drawing  graphic–paper works (Repro: Julia Ziegler, Mr. ED)

until 31.01. Julia Antonia, Birgit Cauer, Monika Funke Stern, Michael M. Heyers, Andreas Hildebrandt, Anas Homsi, Anna Myga Kasten, Jozef Legrand, Katrin von Lehmann, Vera Oxfort, u.a.: 25 Jahre Aktionsraum Panzerhalle. Ein Atelierhaus-Jubiläum in vier Teilen - Teil 4 painting–drawing  graphic–paper works  sculpture–installation  photography  glass–light–textile art  audio–video art

Mit dieser Schau findet das vierteilige Ausstellungsprogramm, das 2020 anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des „Atelierhaus Panzerhalle“ in Potsdam und Berlin stattfand, seinen Abschluss. Sie richtet selbstreflexiv ihren Blick nach vorne und vereint Werke aus den verschiedenen Künstler*innen-Generationen des Atelierhauses, das 1995 auf einem ehemaligen Militärgelände in Groß Glienicke gegründet wurde.

Haus am Lützowplatz (HaL)

Schöneberg/Tiergarten

until 31.01. Arno Oehri, Martin Wohlwend, Ilona Kálnoky, Marco Schmitt, Nicole Wendel, Cornelia Lochmann, Maria Seisenbacher, uvm.: Kunst kann. Einblicke in zeitgenössische künstlerische Haltungen painting–drawing  sculpture–installation  photography  audio–video art  happening–performance

In Zusammenarbeit von vier Partnern mit insgesamt zwölf Künstlerinnen und Künstlern aus der bildenden & darstellenden Kunst sowie Musik & Literatur aus Liechtenstein, Deutschland, Österreich und Italien ist eine Ausstellung im Sinne einer Vermittlungs- und Lernplattform entwickelt worden. Diese visualisiert und vermittelt künstlerische Denk- und Arbeitshaltungen.

until 31.01. Aimin Tao, Tasja Keetman, Andre Joosep Arming: Scars and Annual Rings. kuratiert von Huang Mei graphic–paper works  sculpture–installation  photography  audio–video art (Repro: Aimin Tao 陶艾民, Book of Women, 2005)

„Es ist unvermeidlich, neben Freude und Erfolg auch Trauer und Verlust zu empfinden, andere zu verletzen und in unserem Leben verletzt zu werden. Unsere Körper können Narben tragen, ebenso unsere Herzen. Wie können wir unser Leben überdenken und weiterhin mit diesen Narben lieben? Wie schaffen wir Kunst und zeichnen Jahresringe unseres Lebens mit diesen Narben auf?“ (Huang Mei)

until 31.01. John Cornu, Claudia Desgranges, Ivan Liovik Ebel, Iris Musolf, Ute Schendel, Simone Strasser, u.v.m.: Small Wonders. Malerei - Objekte - Multiples painting–drawing  graphic–paper works  sculpture–installation  photography (Repro: Simone Strasser, Felder II, 2020, Öl auf Leinwand, 30 x 40 cm, Photo: Simone Strasser)

Zilberman

City West

until 06.02. Manaf Halbouni: Level 3

FELDBUSCH WIESNER RUDOLPH

Checkpoint Charlie

until 06.02. Marlen Letetzki: Soloshow painting–drawing (Repro: Marlen Letetzki, Untitled, 2020, Oil and acrylic on aluminium, 110 x 90 cm, Photo: Gunter Lepkowski)

"Wenn es so etwas wie einen Möglichkeitssinn und einen Realitätssinn gibt, dann ist die Malerei wie das ständige Oszillieren zwischen diesen beiden." (M.L)

Marlen Letetzki ist eine aufstrebende Künstlerin, geboren 1990 in Weimar, der an der Universität der Künste Berlin bei Pia Fries und Christine Streuli studierte. Wir vertreten dieses junge Talent seit 2016 mit Ausstellungen in der Galerie und auf Kunstmessen.

Kunstbibliothek / Kulturforum

Schöneberg/Tiergarten

until 07.02. Giovanni Battista Piranesi: Das Piranesi-Prinzip painting–drawing (Repro: Giovanni Battista Piranesi © Staatliche Museen zu Berlin, Kunstbibliothek, Veduta di Roma – Der Petersdom mit den Kolonnaden und dem Petersplatz, Detail, um 1750, Radierung , Photo: Knud Petersen )

Die Kunstbibliothek feiert 2020 den 300. Geburtstag des italienischen Architekturvisionärs Giovanni Battista Piranesi (1720-1778) mit einer Sonderausstellung am Kulturforum.

PalaisPopulaire

Berlin City

until 08.02. Time Present. Photography from the Deutsche Bank Collection photography

until 13.02. Reinhard Metz, Walter Karberg: Zum 80. Geburtstag: Ich überhole mich selbst. Neue Arbeiten auf Leinwand und Papier painting–drawing  graphic–paper works (Repro: Reinhard Metz, Blauer Elefant, 2019, Acryl auf Leinwand, 120x100 cm, Photo: Rainer Bär)

Die dem deutschen Informel zu zuordnenden Arbeiten von Reinhard Metz werden häufig durch Landschaften ausgelöst und inspiriert. Es erwartet Sie ein Feuerwerk kräftiger mediterraner Farben. Mit der Ausstellung ehren wir den Künstler zu seinem 80. Geburtstag nach langjähriger und vertrauensvoller Zusammenarbeit.

until 13.02. Lotte Laserstein, Rudolf Ausleger, Theo Baden, Hans Brass, Jeanne Mammen, Ida Kerkovius, Otto Laible, Richard Ziegler, Max Schwimmer: Von Brass bis Ziegler. Künstler*innen der Vergessenen Generation painting–drawing  graphic–paper works  sculpture–installation (Repro: Otto Laible, Pariser Café, 1932, Öl, 28x36cm)

Die neue Ausstellung der Salongalerie "Die Möwe" präsentiert Arbeiten von Künstlerinnen und Künstlern der Vergessenen Generation. In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts waren viele von ihnen Mitglieder der 1919 gegründeten Novembergruppe, studierten am avantgardistischen Bauhaus oder stellten in der Sturm-Galerie von Herwarth Walden aus. Von den Nationalsozialisten wurde ihr Werk als »entartet« diffamiert, der Krieg vernichtete Ateliers und Existenzen.

until 13.02. Elina Liepina: New Bauhaus Woman photography (Repro: Elina Liepina, 2020, Photographie, Photo: Elina Liepina)

Bermel von Luxburg Gallery is pleased to announce the next highlight exhibition in Berlin: New Bauhaus Woman
The exhibition will present the first solo show of the artist Elina Liepina.

Her photographs will be in dialogue with unique design objects from the Barcelona Pavilion of 1929 by Ludwig Mies Van der Rohe.

This exhibition is curated by the film producer and art collector PC Neumann.

 

until 14.02. Jakob Ganslmeier: Haut, Stein photography (Repro: Jakob Ganslmeier, Serien "Haut, Stein", 2019, Fotografie C-Print, Photo: Jakob Ganslmeier)

In seinem fotografischen Projekt „Haut, Stein“ thematisiert Jakob Ganslmeier den Ausstieg ehemaliger Neonazis sowie den Umgang mit historischen NS-Symbolen in der Architektur des öffentlichen Raums.

Die Ausstellung stellt individuelle Geschichten in einen gesellschaftlich-politischen Zusammenhang.

Haus am Waldsee

Berlin City

until 14.02. Björn Dahlem, Berta Fischer, Naum Gabo: Into Space sculpture–installation (Repro: Berta Fischer, Balam, 2018, Styropor, Lack, Silikon, 125 x 105 x 105 cm , Photo: Courtesy die Künstlerin und Galerie Barbara Weiss, Berlin, Karin Günther, Hamburg , Foto: Simon Vogel)

„Into Space“ thematisiert die Sehnsucht des Menschen nach dem Weltraum, nach Schwerelosigkeit, fernen Galaxien und den Glauben an bisher unfassbare Energien außerhalb unserer Wahrnehmung. Drei BildhauerInnen reflektieren die Schnittstellen zwischen Kunst und Wissenschaft über ein Jahrhundert hinweg und von Berlin aus. 

Subjectobject

Schöneberg/Tiergarten

until 17.02. Suzanne Levesque: The Days are long but the Years are short painting–drawing  graphic–paper works

GALERIE HELLE COPPI

Berlin Mitte

until 19.02. Ellen Fuhr: Zufall, Glück und Spiel painting–drawing  graphic–paper works (Repro: Ellen Fuhr, Seifenblase und Spiel, 2006, Acryl auf Leinwand, 80 x 120 cm)

CAMERA WORK

City West

until 20.02. Christian Tagliavini: Circesque photography

until 21.02. Olaf Holzapfel, Guido Yannitto: Blaues Gras entlang der Flüsse – Pasto azul a lo largo de los ríos glass–light–textile art  audio–video art

Holzapfel und Yannito arbeiten mit Naturmaterialien wie Textilien, Holz, Stroh und Heu, die in der Ausstellung installativ präsentiert werden. Sie arbeiten stets mit und zu den Kulturgeschichten und Kontexten, Materialien und Techniken von Orten, sodass sich durch ihre Werke Verbindungslinien und Netze zwischen Argentinien und Deutschland ergeben.

Galerie Thomas Schulte

Checkpoint Charlie

until 27.02. Leunora Salihu

until 27.02. Fritz Klemm, Barbara Klemm: Arbeiten auf Papier und Fotografie painting–drawing  graphic–paper works  photography (Repro: Fritz Klemm, Wand, 1988, Bleistift auf Papiercollage, 140 x 100 cm, Photo: Lea Gryze)

Die Galerie Michael Haas zeigt collagierte, zeichnerische Werke von Fritz Klemm (1902-1990) und intensive fotografische Porträts berühmter Künstler seiner Tochter Barbara Klemm (*1939).

Galerie Poll

Berlin Mitte

19.01. – 27.02. Peer Boehm: Grenzerfahrung painting–drawing (Repro: Peer Boehm, Grenzerfahrung, 2020, Aquarell, Tusche und Acryl auf Leinwand, 70 x 90 cm)

Unter dem Titel Grenzerfahrung stellt die Galerie Poll den Maler und Zeichner Peer Boehm (*1968) erstmals in einer Einzelausstellung vor. Boehm verknüpft in Leinwandarbeiten, Aquarellen und Zeichnungen mit Kugelschreiber Erinnerungen mit Bildern von Reisen und urbanen Räumen. Grundlage sind Fotos, die er in Fotoalben vom Flohmarkt oder im Internet findet. Für die Ausstellung suchte Peer Boehm gezielt nach Fotovorlagen mit Bezug zur einstigen Mauerstadt Berlin. Ein Katalog ist in Vorbereitung.

21.01. – 27.02. Saša Makarová: Bin ich im Paradies? painting–drawing

until 28.02. Künstler der Galerie: Programm auf Anfrage

until 28.02. Programm auf Anfrage

Galerie Dittmar

Berlin Mitte

until 28.02. Programm auf Anfrage

until 28.02. Michael Buthe, Nasser Almulhim, Andreas Blank, Klaus vom Bruch, David Krippendorff, Stefan Kürten, Marcel Odenbach, Manfred Peckl, Angelika Platen, Stephan Rinck, Ulrike Rosenbach, Maik Schierloh, Pola Sieverding, Kerstin Serz, Barthélémy Toguo, Ricardo P: Paradise. Werke von und um Michael Buthe (Repro: Paradise Ausstellungsplakat)

Die Ausstellung ist online in Form einer 3D Tour Werk für Werk zu erleben. Für den virtuellen Rundgang siehe: https://www.artatberlin.com/portfolio-item/michael-buthe-paradise-galler...

until 28.02. Programm auf Anfrage

until 28.02. Ruprecht von Kaufmann: Inside the Outside. Portraitserie über Geflohene painting–drawing

Zwei Jahre lang lud Ruprecht von Kaufmann Flüchtlinge in sein Atelier ein, um sie zu portraitieren. Entstanden ist dabei eine 26-teilige Werkserie, aus der in der Ausstellung 22 Portraits gezeigt werden. Seinen künstlerischen Fokus legte er dabei nicht auf eine hyperrealistische Wiedergabe, vielmehr sind die Werke ein Versuch, die Eindrücke einer Begegnung zwischen zwei Menschen, dem Künstler und dem Modell, zu reflektieren und die Geflohenen aus dem Plural einer homogenen Masse herauszuheben.

until 28.02. Programm auf Anfrage

Für weitere Informationen melden Sie sich telefonisch unter
+49.176.52444467 oder per E-mail: edition@stella-a.de

until 28.02. Ausstellungen für Januar und Februar bitte über die Website oder telefonisch abfragen

Haus am Kleistpark (Projektraum)

Schöneberg/Tiergarten

until 28.02. Dark Whispers. Fotografien von Beatrice Minda photography (Repro: Beatrice Minda , Daungyi, 2016)

 

In der Serie „Dark Whispers“ setzt sich Beatrice Minda mit dem privaten Interieur im Kontext historischer Ereignisse auseinander. Im fernöstlichen Myanmar, das durch eine rigide Militärdiktatur jahrzehntelang abgeschottet war, fotografierte sie Häuser, die durch kolonial beeinflusste Lebenswelten zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt sind.
Ihre Fotografien spüren den Lebenswelten der Bewohner und den Zeichen von Veränderungen nach

Haus am Kleistpark

Schöneberg/Tiergarten

until 28.02. Bettina Carl, Ina Bierstedt, Silke Leverkühne, Marie Kratochvílová: Palmenschatten. Kuratiert von Dr. Dorothee Bauerle-Willert painting–drawing  photography (Repro: Silke Leverkühne, Ciuffenna, 2018, 60x100)

Die 4 Künstlerinnen reflektieren jeweils präzise das Verhältnis zwischen Vorbild und Bild, Natur und Kunst, Mimesis und Schöpfung. Die Arbeiten der Künstlerinnen reflektieren die faszinierenden Vorgänge des Übergangs und kristallisieren die Verwandlungsenergien der Natur. Jeweils spezifisch baut sich ein Bildgeschehen auf, formt ein vielstimmiges und zugleich stimmiges Ineinander, das die Verwandlungsenergien der Natur in Material und Farbe, in Licht und Schatten übersetzt.

mianki.Gallery

Schöneberg/Tiergarten

until 06.03. Marc Dittrich, Gisoo Kim: Einschnitte graphic–paper works  sculpture–installation  photography (Repro: Marc Dittrich, Wandlung Spreeufer 1, 2020, verwobene Laserprints, Karton, Papier, Holz, 133 x 120 x 15 cm, Photo: Marc Dittrich)

Gisoo Kim schafft mit ihren Arbeiten neue Realitäten, indem sie ihre Fotografien auseinander schneidet und per Hand wieder zusammen näht. Dadurch entstehen Spuren, die dem Sehen einen neuen Raum öffnen.

Marc Dittrich zerschneidet für seine Fotoskulpturen eigene Fotografien moderner Hochhausfassaden in feine Streifen und verwebt diese zu neuen architektonischen Flächen. Damit entsteht ein Versatz im Motiv. Material und Motiv verbinden sich zu einer neuen architekturähnlichen Skulptur.

29.01. – 06.03. Bram van Velde & Zeitgenossen: Gestisch-abstrakte und informelle Kompositionen

Semjon Contemporary

Berlin Mitte

30.01. – 06.03. Elisabeth Sonneck, Dittmar Danner aka Krüger: Encounter painting–drawing  sculpture–installation

Haus am Kleistpark

Schöneberg/Tiergarten

until 07.03. Dark Whispers. Fotografien von Beatrice Minda photography (Repro: Beatrice Minda, Daungyi, 2016, Photo: Beatrice Minda)

In der Serie „Dark Whispers“ setzt sich Beatrice Minda mit dem privaten Interieur im Kontext historischer Ereignisse auseinander. Im fernöstlichen Myanmar, das durch eine rigide Militärdiktatur jahrzehntelang abgeschottet war, fotografierte sie Häuser, die durch kolonial beeinflusste Lebenswelten zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt sind. 
Ihre Fotografien spüren den Lebenswelten der Bewohner und den Zeichen von Veränderungen nach. 

29.01. – 07.03. Feng Lu: Skulpturen

PalaisPopulaire

Berlin City

until 08.03. K.H. Hödicke painting–drawing  graphic–paper works  sculpture–installation (Repro: K. H. Hödicke im Atelier Dessauer Straße, 1982, Photo: Elvira Hödicke)

Die retrospektiv angelegte Ausstellung K. H. Hödicke, die nach ihrer Premiere in der Staatlichen Graphischen Sammlung München nun in Berlin zu sehen ist, gibt einen Einblick in ein nahezu unerschöpfliches künstlerisches Werk und demonstriert in der Zusammenschau von Zeichnung, Gemälde und Skulptur, dass K. H. Hödicke heute zweifellos zu den Klassikern gehört, sein Jahrzehnte übergreifender Werklauf aber hat seine Frische und Aktualität bewahrt.

Galerie Kuchling

Berlin City

until 12.03. Semaan Khawam, Ying-Tung Tseng: Freedom º Love. Two City Exhibtion: Berlin - Tainan (Part #1) painting–drawing  graphic–paper works  sculpture–installation (Repro: Semaan Khawam, Birds of Beirut, 2020, Mixed Media, versch. Größen, Photo: Ana Silva)

Robert Morat Galerie

Berlin Mitte

until 13.03. Andy Sewell: Known and Strange Things Pass photography

28.01. – 14.03. Claudia Balsters, Hannah Goldstein: Dear Käthe photography (Repro: Claudia Balsters und Hannah Goldstein, Dear Hannah (Höch) I, aus der Arbeit "Dear Käthe", 2019, Pigmentprint auf Archivpapier, 70x100)

Claudia Balsters und Hannah Goldstein setzen sich mit den Biografien und Werken von prominenten Künstler*innen auseinander, die sie als Inspiration empfinden. Im Sinne einer aktiven Aneignung produzieren sie eigenständige fotografische Kunstwerke und transponieren so die Idee der Anderen in ihre Gegenwart. Die sorgfältige Gestaltung des Settings für die Fotografien -Ort, Objekt, Person und Geste; die Konstruktion von Installationen- sind Teil des künstlerischen Prozesses. 

 

Migrant Bird Space

Berlin Mitte

29.01. – 19.03. Yu LinHan: Solo Show

Galerie Z22

City West

23.01. – 27.03. Adriana Lestido, Elinor Carucci, Nazik Armenakyan: The Female Side of the Moon. Women photographing Women photography (Repro: Photography)

40 Fotografinnen aus 5 Kontinenten

until 29.03. Robert Petschow und das Neue Sehen. Thomas Friedrich-Stipendium für Fotografieforschung photography (Repro: Robert Petschow, Eisbahn auf Schlossteich, um 1930, Photo: Urheberrechte am Werk erloschen)

Im Rahmen des diesjährigen Thomas Friedrich-Stipendium für Fotografieforschung werden in der Dauerausstellung etwa dreißig Aufnahmen von Robert Petschow (1888-1945) präsentiert.

until 05.04. Marc Bauer: The Blow-Up Regime. GASAG Kunstpreis 2020 painting–drawing  sculpture–installation  audio–video art (Repro: Marc Bauer, The Fall, 2020, Zeichnung, Farbstift und Bleistift auf Papier, 42 cm x 30 cm, Photo: Marc Bauer)

Marc Bauer (* 1975 in Genf, Schweiz) erhält den GASAG Kunstpreis 2020. Mit dem Medium der Zeichnung bearbeitet er Themen wie Migration, Identität und Gender, Kritik an den neuen Medien oder die Verbindung von Religion und Gewalt. Auf der Basis intensiver Recherchen entwickelt der Künstler raumgreifende Installationen aus intimen Papierarbeiten, Wandzeichnungen, Animationen und Sound.

until 11.04. Zeit für Fragmente. Werke aus der Sammlung Marx und der Sammlung der Nationalgalerie (Repro: Staatliche Museen zu Berlin, Nationalgalerie, Sammlung Marx © 2019 The Andy Warhol Foundation for the Visual Arts, Inc. / Licensed by Artists Rights Society (ARS), New York © Staatliche Museen zu Berlin, Andy Warhol, Do It Yourself (Seascape), Detail, 1962)

until 18.04. Magical Soup. Medienkunst aus der Sammlung der Nationalgalerie, der Friedrich Christian Flick Collection und Leihgaben (Repro: Stan Douglas, Deux Devises © Stan Douglas. Courtesy the artist / Friedrich Christian Flick Collection im Hamburger Bahnhof , Breath and Mime (Video Still, Detail), 1982-1983)

Auf über 2.000 Quadratmetern zeigt die Gruppenausstellung „Magical Soup“ in den Rieckhallen des Hamburger Bahnhof zentrale Werke ergänzt um Leihgaben der jüngsten Künstler*innengeneration, deren gemeinsamer Ausgangspunkt das Verhältnis von Ton, Bild und sozialem Raum ist.

until 18.04. Bunny Rogers: Self Portrait as clone of Jeanne D’Arc (Repro: Bunny Rogers, Self-Portrait as Clone of Jeanne d’Arc (Bella Joan / Brigid Joan / Tack Joan), 2019, Photo: © Staatliche Museen zu Berlin, Nationalgalerie 2020 Schenkung / Gift Courtesy the artist and Société )

Zitadelle Spandau

Berlin City

until 15.05. Jein danke!. Spandau und die Gründung von Groß-Berlin 1920 Miscellaneous (Repro: Sven Lindhorst-Emme, Einladungskarte "Jein danke" Stadtgeschichtliches Museum Spandau, 2020)

Die Eingemeindung Spandaus 1920 zu Groß-Berlin war ein Ereignis, das bis heute – mehr oder weniger scherzhaft – als “Zwang”, manchmal sogar als “Enteignung” bezeichnet wird. Im Spannungsfeld zwischen Berliner Verwaltung, Spandauer Magistrat und dem Alltag der Bewohner*innen Spandaus werden die Themen Verkehr, Arbeit Freizeit, Wohnen, Militär und politische Zusammenstöße vorgestellt. Diese waren prägend für Spandau um 1920 und sind grundlegend für die heutige (Selbst-)Wahrnehmung des Bezirks.

until 16.05. Evelyn Hofer, Sheila Metzner, Joel Meyerowitz, Helmut Newton: America 1970s/80s photography

until 30.05. Xinyi Cheng: The Horse with Eye Blinders painting–drawing (Repro: Xinyi Cheng, The Horse with Eye Blinders, Ausstellungsansicht Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin, 2020, Photo: © Staatliche Museen zu Berlin, Nationalgalerie / Mathias Völzke; © Xinyi Cheng, courtesy the artist / Balice Hertling )

until 16.08. Provenienzen. Kunstwerke wandern painting–drawing  graphic–paper works (Repro: Max Liebermann, Selbstbildnis, 1912, Photo: Kai-Annett Becker)

„Die Kunstwerke wandern. Das war und ist ihr Schicksal, und niemals wird es sich ändern.“ Mit dieser grundlegenden Feststellung führte schon 1925 der Berliner Kunstkritiker Adolph Donath (1876 – 1937) in eine Beschreibung der Provenienzforschung ein. Die Dimensionen dieses Forschungsfeldes bleiben Museumsbesucher*innen in der Regel verborgen.

29.01. – 16.08. Anything goes?. Berliner Architekturen der 1980er Jahre painting–drawing  graphic–paper works  Miscellaneous (Repro: Manfred Prasser, Dieter Bankert, Walter Schwarz, Friedrichstadtpalast, kurz nach seiner Eröffnung im Jahr 1984, Foto, Photo: © Unbekannte*r Fotograf*in / Berlinische Galerie, Digitalisierung: Anja Elisabeth Witte)

In Berlin gibt es eine einzigartige Dichte von bemerkenswerten Bauten aus den 1980er Jahren, deren Bedeutung es nach mehr als 30 Jahren zu überprüfen gilt. Ihre vielfältige und bunte Architektursprache stellte bisherige Vorstellungen einer modernen Lebenswelt in Frage.

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